Wegen Personalnot
Taxi in Wernberg steht womöglich vor dem Aus

Chefin Roswitha Schaden-Hussler: "Die Hoffnung, dass sich doch noch Fahrer melden, schwindet Tag für Tag." | Foto: Privat
  • Chefin Roswitha Schaden-Hussler: "Die Hoffnung, dass sich doch noch Fahrer melden, schwindet Tag für Tag."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Klose

Personalmangel bei Taxi Roswitha. Muss der Taxidienst eingestellt werden? Die Unternehmerin im Gespräch.

WERNBERG. Seit vielen Jahren gibt es das Bedarfstaxi Roswitha in Wernberg. Pensionisten werden zu täglichen Erledigungen gefahren, etwa zum Arzt oder zum Supermarkt. In der Nacht nützen Jugendliche das Taxi-Service. Zumindest war das einmal so, denn: Was vor der Pandemie funktionierte, klappt seither nicht mehr. Zwar gibt es wieder genügend Nachfrage, das Unternehmen hat jedoch mit einem hartnäckigen Personalmangel zu kämpfen.

"Hoffnung schwindet"

Chefin Roswitha Schaden-Hussler: "Die Hoffnung, dass sich doch noch Fahrer melden, schwindet Tag für Tag." Um den Taxidienst weiter aufrechterhalten zu können, werden "mindestens ein Tag- und ein Nachtfahrer gesucht. Einstellen könnte ich aber fünf Fahrer", so Schaden-Hussler weiter.

Über Kollektiv

Die Bezahlung erfolge laut Schaden-Hussler über Kollektiv: "Der Kollektiv normal ist 1.550 Euro brutto. Ich zahle 1.450 netto, sonn- und feiertags frei." Es gibt zwar Anfragen, "aber dann sehen die Leute, dass man bei uns viel fahren muss und kommen bald nicht mehr".

Schülertransport

Unabhängig von der Taxiproblematik: Die Schülertransporte, die ebenso angeboten werden, bleiben. Der Taxidienst für Wernberg, Velden und Villach steht auf der Kippe. "Wenn der Saisonfahrer im September heimgeht und wir bis dann niemanden haben, dann ist alles aus."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.