Vergnügliche Badetage an den beliebten Seen

Traumhafte Aussichten gibt es rund um den Ossiacher See, der sich zudem noch bestens zum Baden, Sonnen und Chillen eignet. Im Strandbad St. Andrä ist das Vergnügen, bis aufs Parken, zudem gratis. | Foto: Schauerte
18Bilder
  • Traumhafte Aussichten gibt es rund um den Ossiacher See, der sich zudem noch bestens zum Baden, Sonnen und Chillen eignet. Im Strandbad St. Andrä ist das Vergnügen, bis aufs Parken, zudem gratis.
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Ein toller Tipp fürs Freizeitvergnügen sind alle Jahre wieder die (Bade-) Seen in und um Villach herum.
VILLACH/VILLACH-LAND. Letzte Woche waren es noch 16 Grad Wassertemperatur, doch die steigt mit den Sonnenstunden kontinuierlich auf Anti-Bibber-Feeling an. Damit erhöht sich die Zahl der Badewilligen kontinuierlich.

Geheimtipps in Villach

Auch in den beiden Geheimtipps in Villach, dem Vassacher See und dem Silbersee, tummeln sich die ersten Badegäste, weiß Dietmar Juvan. Der Bäderverantwortliche beim Magistrat der Stadt beschreibt die Idylle so: "Die Seen sind das ganze Jahr zugänglich, aber Jahreszeit und Wetter natürlich eine große Rolle."

Schwieriger Zugang

Er bezeichnet das Gratis-Angebot als eine Art Service für die Bürger. "Lediglich eine Parkgebühr ist zu entrichten," sagt er. Den ebenfalls nicht unbekannten Magdalenensee möchte Juvan hier herausnehmen. "Der See ist verpachtet und der Zugang zum Wasser eher schwierig," erklärt er.
Frei zugänglich und ideal für Familien mit Kindern ist zudem das Seebad St. Andrä am Ossiacher See. Auch hier weist die Pächterin vom Strandbadlokal, Michaela Kopeinig, stolz darauf hin, dass kein Eintritt zu zahlen ist. "Nur für den Parkplatz ist eine Tagesgebühr fällig, die im Lokal entrichtet werden muss," sagt sie.

Keine Zeitbeschränkung

Dafür ist das Badevergnügen (fast) unlimitiert. Auch wenn das Strandlokal um 19 Uhr schliesst, bleibt das Tor zur Straße hin geöffnet und es darf auch danach noch geplantscht und geschwommen werden. Der Ossiacher See bietet mit dem Erlebnisbad noch eine attraktive Alternative.
So gar nicht von der Wassertemperatur abhängig sind das Maibachl und die Kärnten Therme im Ortsteil Warmbad. Der Name ist Programm und längst ist die Maibachlquelle mit Wassertemperaturen weit über 20 Grad kein absoluter Geheimtipp mehr und wurde auch im Winter fleißig genutzt.
Die idyllische Lage mitten im Wald macht das Maibachl zusätzlich attraktiv. Allerdings muss man hier, im Gegensatz zur Kärnten Therme auf jegliche Infrastruktur, wie eine Aufbewahrung für Kleidung und Taschen oder Umkleiden, verzichten.

Natürliches Bad

Weniger bekannt und damit nicht überlaufen, ist auch das Naturbad Puch. Arnold Stessel, Amtsleiter der Gemeinde Weißenstein freut sich, dass hier seit 1. Juni nicht nur wieder geöffnet ist, sondern die dazugehörige Gastronomie mit Mario Unterrainer außerdem einen neuen Pächter hat. "Das ist sicher schon die 40. Saison," verrät Stessel. Das Wasser ist hier zwar noch kühl, erwärmt sich aber schnell. Der Eintritt für Erwachsene ist mit 2,50 Euro erschwinglich. Kinder bis 15 Jahre baden gratis.

Spass am Faaker See

Bekannt und beliebt sind auch die Seebäder in Drobollach und Egg am Faaker See, der ansonsten keinen freien Zugang bietet. Während Peter Juchart, der Pächter vom Strandlokal in Egg erst am 19. Mai seine Türen aufsperren durfte, kann seit 1. Mai im See gebadet werden.
Da hatte das Wasser immerhin schon 18 Grad - Tendenz steigend. "Wenn das Wetter passt, ist bei uns viel los," weiß Juchart und freut sich auf die anstehende Saison 2021.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.