Kärntnerball
Zweites Wohnzimmer steht wieder in Graz

Viel los ist in jedem Jahr auf dem Kärntnerball in Graz. Die Besucher haben jede Menge Spaß und finden's gemütlich. | Foto: Privat
9Bilder
  • Viel los ist in jedem Jahr auf dem Kärntnerball in Graz. Die Besucher haben jede Menge Spaß und finden's gemütlich.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Der 43. Ball der Kärntner in Graz findet heuer statt. Julia Schneeweiß ist die Organisatorin.

HERMAGOR/GRAZ (nic). "Ich sage vielen Freunden immer, dass sie beim Kärntnerball in Graz mehr bekannte Gesichter treffen als beim Fortgehen daheim!" Julia Schneeweiß, seit drei Jahren Hauptorganisatorin des Kärntnerballs in der Steiermark, lacht, wenn es um die Frage geht, wie hoch der Gailtal-Anteil bei dieser Veranstaltung ist.

Schon lange dabei

Julia Schneeweiß ist in Hermagor aufgewachsen und hat dort das BORG besucht bzw. maturiert. Schon damals war sie begeisterte Chorsängerin und beim Ball dabei. Mit Beginn ihres Jus-Studiums kam sie nach Graz und engagierte sich im Organisationsteam. Vor drei Jahren übernahm sie die Leitung. "Parallel zum Studium war es sicher einfacher, aber trotz des Stresses parallel zur Arbeit macht es immer noch einen Riesenspaß", erzählt die 26-Jährige, die inzwischen als Juristin bei einer Versicherung arbeitet.
Gerade jetzt, drei Tage vor dem großen Ereignis am 16. November, laufen Telefon und Mails zuhauf ein. "Zum Glück sind wir wie gewohnt fast komplett ausgebucht", verrät die Leiterin eines zehnköpfigen Organisations-Teams. "Ein paar Restkarten gibt es noch."
Die Eintrittspreise sind moderat, eine Abendkasse wird es vermutlich nicht geben. "Wir haben in diesem Jahre viele Zechburschenschaften und Landjugendvereine eingeladen und es kommen einige", freut sich Julia Schneeweiß.

Clubbing statt Disco

Der Kärntnerball ist eine Trachtenveranstaltung und kaum ein Gast entzieht sich der Tradition und kommt somit in Dirndl oder Lederhose. Neben Livemusik, mit dem Chor der Kärntner und der Band "Die Stockhiatla" steht auch Trachtenclubbing auf dem Programm. "Früher hat man wohl Disco gesagt", lacht die sympathische Gailtalerin.
Sie selbst wählt Dirndl und Schuhe mit Bedacht. "Jedes Jahr nehme ich mir bequemes Schuhwerk vor und es werden doch wieder die Schuhe mit hohen Absätzen", sagt sie. Wichtiger als das Outfit ist es ihr, dass ihre Familie beim großen Ball dabei ist.
Die Betreuung der Ehrengäste, das Einspringen, wenn doch noch etwas kurzfristig erledigt werden muss – das alles gehört zu so einem Ereignis dazu. Julia, ihr Stellvertreter Sebastian Laßnig und das Team arbeiten eng zusammen. Mindestens zehn Mal im Jahr reist Julia ins Gailtal, um Freunde und Familie zu besuchen. Ihr Freund, der ebenfalls aus dem Gailtal kommt, ist stets dabei.

Immer wieder Rekorde

Die Besucherrekorde übertreffen sich seit Jahren – über 1.000 Kärntner und Steirer feiern einmal pro Jahr im Brauhaus Puntigam (seit über zehn Jahren Location).
Einer der Ehrengäste 2019 übrigens ist der Hermagorer Bürgermeister Siegfried Ronacher, der als Vorstand des Gemeindebundes seine Kärntner Kollegen vertritt.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.