Velden
Gemeinde beschließt ÖEK "neu"

Ein Architekturbeirat betreut private Bauwerber wie die Gestaltung der Begegnungszone (Shared Space), die etappenweise erweitert wird | Foto: Arch and More
2Bilder
  • Ein Architekturbeirat betreut private Bauwerber wie die Gestaltung der Begegnungszone (Shared Space), die etappenweise erweitert wird
  • Foto: Arch and More
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

In Velden am Wörthersee wurde ein neues örtliches Entwicklungskonzept beschlossen. Detaillierte Bebauungspläne zu einzelnen Ortsteilen folgen. 

VELDEN (aw). Bei der Beschlussfassung blieb keine Hand unten, es gab ein einstimmiges "Ja" im Festsaal der Gemeinde Velden zum neuen Örtlichen Entwicklungskonzept.
Es ist das dritte seit dem Jahr 1997. Und wohl auch das "ausgefeilteste", wie man vor Ort feststellt.

Das dritte ÖEK

Erarbeitet wurde das ÖEK unter Federführung der Ziviltechnikerbüros von Günther Lagler sowie Richard Resch, in enger Abstimmung mit Bauamt und Planungsausschuss der Gemeinde. Das Ergebnis, ein detailliertes Raumentwicklungskonzept, habe ausgehend von der von der Gemeinde initiierten Bausperre im Jahr 2016, einen langwierigen Prozess zum Vorlauf gehabt. Rund 634.000 Euro, berichtet Ferdinand Vouk, wären für diesen aufgewendet worden, "das ist eine Investition in die Zukunft".

Baustopp 2016 beschlossen

Sicher ist, so der Gemeindevorstand, leicht hat man es sich nicht gemacht. Bereits 2016 wurde der Baustopp am Wörtherseeufer verhängt, eine "rote Linie" wurde gezogen, innerhalb derer keine neuen Projekte realisiert werden sollten. Das fertige ÖEK soll der Gemeinde nun in den kommenden 10 Jahren als "perspektivisches Leitbild" dienen. Auch wurde darin eine Schutzzone am Wörthersee-Südufer festgelegt, die Gründe seien die "kostbarsten Grundstücke in der Region". Vor allem gehe es aber um die Eindämmung der "kalten Betten", erklärt Vouk, sprich die Verhinderung weiterer Zweit- und Ferienwohnsitze. Derzeit gebe es mehr als 2.100 Zweitwohnsitze in der Gemeinde, rund 900 davon in Seeufer-Zentrumsnähe. Die Gemeinde verfügt über rund 9.000 Hauptwohnsitze. 

Einhalt bei Nebenwohnsitzen

Ausbauen hingegen sollen die "gewerblichen Betten". Derzeit etwa 4.000 in der Gemeinde, sehe man Potenzial von 2.000 zusätzlichen innerhalb von zehn Jahren. Damit soll dann auch die Marke von 600.000 Übernachtungen im Jahr geknackt werden. Im Jahr 2018 zählte Velden rund 520.000 Nächtigungen, was ein Plus von knapp 14.000 gegenüber dem Vorjahr bedeutet (+2,7%). "Diese positive Entwicklung lässt sich auch auf den stärker werdenden Winter-Tourismus zurückführen", sagt Vouk.

Bebauungsplan neu

Mit dem ÖEK 2019 wurde auch der Text für den Bebauungsplan der Gemeinde Velden neu gestaltet. "Wir wollten einen von Grund auf neuen, allgemein gültigen Bebauungsplan gestalten", sagt Bauamtsleiterin Daniela Riepan.
Als "Pilotzone" bereits ausgearbeitet wurde der Detail-Bebauungsplan für den kritischen Bereich des Wörthersee Südufers. Darin enthalten sind zum Beispiel Bestimmungen für eine maximale Zaunhöhe (1,20 Meter), was dazu beitragen soll, den freien Blick auf den See zu erhalten. Ausnahme-Regelungen gibt es, sagt Riepan, wobei darauf Wert gelegt werden würde, die Bestimmungen "restriktiv" zu halten. Im Mittelpunkt aller Interessen stünde das "homogene Ortsbild". Detail-Bebauungspläne für die einzelnen Ortsteile sollen folgen.
Nicht unausgesprochen lässt Vouk die Forderung eines neuen Gemeinde-Entwicklungsgesetzes, eine Novellierung würde Steuerungsmöglichkeiten der Gemeinden stärken.

Ein Architekturbeirat betreut private Bauwerber wie die Gestaltung der Begegnungszone (Shared Space), die etappenweise erweitert wird | Foto: Arch and More
Foto: Arch and More
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.