Die Feld am See-Eishackler kämpfen um das Heimrecht

EC Feld am See lebt in der Nockhalle  als Familie Eishockey von groß bis klein | Foto: EC Feld am See/KK
2Bilder
  • EC Feld am See lebt in der Nockhalle als Familie Eishockey von groß bis klein
  • Foto: EC Feld am See/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

FELD AM SEE (Peter Tiefling). Beim Eishockeyclub Feld am See hat Trainer Christian Erlacher in seinem ersten Jahr als Cheftrainer alle Höhen und Tiefen eines Trainerjobs mitgemacht: Nach einer geglückten, aber harten Vorbereitungsphase ging sein Team als Tabellenführer ins neue Jahr.

Verletzungspech

Dann kam aber der Einbruch (Paternion/1:7, Carinthians/2:5). „Ich lege viel Wert auf körperbetontes Spiel und gehe das Risiko von verletzungsbedingten Ausfällen ein. Leider waren auch einige unfaire Aktionen dabei. Ich möchte aber niemanden vorhalten, Spieler absichtlich zu verletzen“, sagt Erlacher. Gegen Tabellenschlusslicht Nockberge konnte zuletzt wieder der gesamte Kader aufgeboten werden. Fazit: ein 12:0-Sieg.

Das Heimrecht

„Nun geht es am Freitag in der Spittaler Eisarena gegen die Ultras. Im ersten Aufeinandertreffen unterlagen wir erst nach Penaltyschießen“, sagt Erlacher. Mit einem Erfolg soll Tabellenrang zwei verteidigt und gleichzeitig für die Play-Off-Serie das Heimrecht gesichert werden.

Kleinfercher, der Top-Scorer

Viel wird davon abhängen, ob Verteidiger Robert Steinwender weiterhin in Hochform agiert, und ob Rainer Kleinfercher, Dritter der Division-Mitte-Topscorerpunktewertung, für die nötigen Vorlagen und Treffer sorgen kann. Eines kann der EC Feld am See aber schon jetzt von sich behaupten: Der Club ist auf dem richtigen Weg, vergisst auf den Nachwuchs nicht.

Erfolge im Nachwuchs

„Wir haben schon vor Jahren den Eishockeykindergarten ins Leben gerufen“, sagt Erlacher. Hier können Kinder bis zum vollendetem achten Lebensjahr unverbindlich in den Eishockeysport hineinschnuppern und werden von Gerald Melcher betreut. Erste Früchte der Arbeit: Der zehnjährige Gabriel Erlacher schaffte den Sprung ins Landesleistungszentrum und konnte als Viertbester in der Punktewertung beim Nachwuchs-Bundesfinalturnier kräftig aufzeigen.

EC Feld am See lebt in der Nockhalle  als Familie Eishockey von groß bis klein | Foto: EC Feld am See/KK
Gabriel Erlacher ist mit seinen zehn Jahren ein Versprechen für die EC Feld am See Zukunft. | Foto: Christian Erlacher/KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.