Schule und Sport: Sandro Pfeifer im Portrait
Doppelt aufgestellt ist besser

Sandro Pfeifer lies es letzte Saison so richtig pfeifen.  | Foto: Facebook FSS Spittal/KK
3Bilder
  • Sandro Pfeifer lies es letzte Saison so richtig pfeifen.
  • Foto: Facebook FSS Spittal/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der Berger Schirennläufer Sandro Pfeifer wechselte auf die Ski-Akademie Schladming. Neue Herausforderung lautet Schule und Schisport.

BERG. (Peter Tiefling). Am vergangenen Wochenende sollte es das erste Mal beim heurigen Kärntner Raiffeisen Fischer Alpincup für Sandro Pfeifer rennmäßig aus dem Starthaus gehen. Aber leider hatte sich, der für den SV Berg startende Vierzehnjährige, einen grippalen Infekt eingefangen und musste seinen Saisonstart verschieben.

gut vorbereitet
Dieses Nichtantreten stimmte den Kaderläufer des Kärntner Landesschiverbandes zwar etwas traurig. Aber als er sich an seine Laufzeiten bei den Trainingslehrgängen zurückerinnerte, kam seine Gefühlswelt wieder ins rechte Lot. „Ich bin gut vorbereitet. Habe speziell im Riesentorlauf und Slalom gute Fortschritte gemacht“, sagt Sandro. Entwicklungsschritte, die der HAK-Schüler an der Ski-Akademie Schladming unter der Anleitung seiner Trainer Manuel Karelly und Sebastian Arzt vom KLSV gemacht hat. „Speziell bei unseren Kaderlehrgängen auf dem Kitzsteinhorn und in Sölden, konnte ich mich im Wandelnfahren stark verbessern. Jetzt habe ich eine ruhigere Schiführung und bin dadurch sicherer bei den Stangen. Auch körperlich bin ich stärker geworden“, analysiert Sandro. Und so hat sich der Sohn von Katrin und Marko Pfeifer,für heuer, die Erreichung der Limits für eine weitere Zugehörigkeit zum Kärntner Landeskader als sportliches Ziel gesetzt.

drei Disziplinen
Um dieses Ziel zu meistern, sollte der U15-Starter im Slalom, Riesentorlauf und Super G mit zählbaren Ergebnissen aufzeigen. „Im Slalom, meiner Lieblingsdisziplin möchte ich an meine Vorjahresleistungen anschließen. Dann sollte die Verbandsvorgabe machbar sein“, sagt Pfeifer. Hier konnte er im Jänner 2021 beim SalzburgerMilch Kids Cup auf das oberste Treppchen fahren. Die Bestätigung lieferte er beim Raiffeisen Fischer Alpincup auf der Hochrindl mit einem weiteren Sieg ab. Etwas schwieriger, aber doch lösbar ist die Aufgabenstellung Riesentorlauf. „Hier stehen für mich drei dritte Plätze vom Vorjahr als Motivationsfaktoren zu Buche“, gibt sich der fröhliche Atomicpilot zuversichtlich. Nicht so sehr ist der Super G das Seine. Hier sieht er Nachholbedarf auf den Gleitpassagen. Aber mit seinem großen Kämpferherz und den perfekt präparierten Brettln von seinem Opa Sepp, wird er auch dies positiv finalisieren. So sollte er seinem großen Berufswunsch Profischirennläufe, auch wieder einige Schwünge näherkommen.

ein Jahr länger
Um aber im Leben, wie seine Vorbilder Marco Schwarz, Marcel Hirscher und Manuel Feller doppelt aufgestellt zu sein, für die Zeit nach seiner sportlichen Karriere Perspektiven zu haben, hat sich der Bruder vom elfjährigen Luca im letzten Schuljahr als Sportschüler des Fritz Strobl Schulzentrums in Spittal für den Wechsel an die Ski-Akademie Schladming entschieden. Hier hat er sich für die Handelsakademie entschieden. „Ich muss zwar ein Jahr länger zur Schule gehen, haben aber die perfekten Zeitfenster für Kraft- und Schneetraining. Im Feber kann ich mich voll auf den Schisport und das Rennfahren konzentrieren.“, sagt Sandro. Mit seinen Klassenkameraden Daniel Barzauner und Luca Aschbacher hat er kongeniale Freunde aus dem Landesschiverbandskader in Schladming vor Ort. „Wir sind ein Dreamteam. Da kommt kein Heimweh auf“.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.