Fußball: 1. Klasse B
Gastgeber ist im Stadtderby Favorit

Magdalen-Trainer Manuel Prettenthaler, Dominik Wascher und sein Tormantrainer Gerald Melinz legen Sonderschichten ein  | Foto: Kudler/KK
2Bilder
  • Magdalen-Trainer Manuel Prettenthaler, Dominik Wascher und sein Tormantrainer Gerald Melinz legen Sonderschichten ein
  • Foto: Kudler/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Magdalen empfängt Mittwoch Stadtrivalen Maria Gail. Erfolgsserie soll prolongiert werden.

VILLACH. (Peter Tiefling). Jede Niederlage schmerzt sehr. Ganz besonders schmerzhaft sind aber Niederlagen  in einem direkten Duell wie zum Beispiel ein Fußballderby. „Daher möchten meine Schützlinge die Schlappe (1:5) aus dem Herbstdurchgang (1. Klasse B) am Tag der Arbeit mit einer speziellen fußballerischen Leistung vergessen machen“, sagt Maria Gail-Trainer Gerald Ottowitz. „Dagegen werden meine Jungs etwas haben. Sie werden die Favoritenrolle annehmen und als Sieger vom Platz gehen“, kontert Gastgebertrainer Manuel Prettenthaler.

Die Derbystatisik

Davon ist der Magdalener Torhüter Dominik Wascher auch felsenfest überzeugt. Möchte doch seine Elf ihre Villacher Derbystatistik aufbessern, denn bis auf den Sieg über Maria Gail, stehen drei Niederlagen gegen die Stadtrivalen VSV (1:5, 1:4) und Admira Villach (2:3) in der Ergebnisliste.

Perfekte Vorbereitung

Dafür hat sich der 24jährige Torhüter mit seinem Tormanntrainer Gerald Melinz in der Winterpause mit einigen Sonderschichten und im Mannschaftstrainingslager in Kaditsch/Sillian perfekt vorbereitet. Seine persönliche Bilanz mit nur drei Gegentreffern bei sieben Meisterschaftsspielen ist vorzeigewürdig. Damit hatte der Wohndesigner auch großen Anteil an der bisherigen ungeschlagenen Magdalener Hinrundenbilanz (4 Siege, 2 Remis). „Meine Mannschaft ist bestens aufgestellt, hat eine perfekte Wintervorbereitung durchlaufen und setzt jetzt das antrainierte erfolgreich um. Daher erwarte ich mir im Derby auch einen Sieg von meinen Jungs“, sagt Magdalen-Trainer Manuel Prettenthaler.

Wieder Einsatzbereit

Ganz besonders freut Prettenthaler, dass sein Langzeitverletzter Franz Rocil (Kreuzbandriss) wieder gesundet ist. Der Innenverteidiger kann sein Knie wieder voll belasten, hat nur gegen Velden pausiert und brennt jetzt auf seinen Derbyeinsatz am 1. Mai (14.30 Uhr). „Er legt seine Rückkehr behutsam, überlegen und mit ärztlicher Assistenz an. Aber wenn er auf dem Platz steht, zeigt er vollsten Einsatz und ist eine wahre Verstärkung für meine Elf“, sagt der Magdalentrainer.

ZUR PERSON:

Der Gastgebertorhüter 
Name: Dominik Wascher
Geboren: 30. April 1994
Wohnhaft: Villach, Möllbrücke
Lebensgefährtin: Andrea
Körpergröße: 190 cm /85 Kilogramm
Beruf: Einrichtungsberater (K+P Küchen- und Wohndesign)
Verein: SC Magdalen
Torhüter und nicht Stürmer, weil, … ich als Feldspieler im Nachwuchs (U14) Probleme mit meiner Lunge hatte und im Tor nicht soviel laufen mußte.
Wir gewinnen das Derby, ... weil wir eine eingeschworene Truppe sind.
ÖFB-Cupsieger wird, … Red Bull Salzburg
Mein größter Fußballerwunsch wäre, …  mit unserer aktuelle Magdalener Mannschaft noch lange gemeinsam ein Team zu bilden. 
Meine bisher beste Urlaubsdestination war, … Dubay
Nach meiner Fußballerkarriere möchte ich, … wieder mehr Zeit für meine Familie haben, mich beruflich weiterbilden und vielleicht als Torwarttrainer mein Wissen weitergeben.
Bäume im Wörthersee Stadion sind für mich, … machen für mich keinen Sinn in einem Fußballstadion.
In Zukunft möchte ich an mir auf dem Spielfeld, … nichts verändern, denn es läuft sehr positiv
Meine Torhüterqualitäten sind, … Standards und Stellungsspiel
Meine Charaktereigenschaften sind, ... freundlich, hilfsbereit, ehrgeizig
Unserer nächstes Lebenshighlight ist, … die Familienerweiterung

Magdalen-Trainer Manuel Prettenthaler, Dominik Wascher und sein Tormantrainer Gerald Melinz legen Sonderschichten ein  | Foto: Kudler/KK
Maria Gail möchte mit Kapitän Philipp Stotz im Derby< gegen Magdalen Revanche für die 1:5 Hinrundenniederlage.  | Foto: Eva Unterweger/KK
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.