Feffernitz
"Wir wünschen uns mehr Sport-Stunden"

Dirtrunner Michael Babitsch möchte nach erfolgreicher Matura den Sparta Race absolvieren.   | Foto: Michael Babitsch/KK
8Bilder
  • Dirtrunner Michael Babitsch möchte nach erfolgreicher Matura den Sparta Race absolvieren.
  • Foto: Michael Babitsch/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Feffernitzer Michael Babitsch maturiert heuer an der CHS Villach. Sport ist für ihn Motivation pur.

FEFFERNITZ (LiTi). Das Thema „Sport in unseren Schulen“ wirft immer und überall große Diskussionen auf. Gibt es genug Sportstunden oder sollen die Leibesübungseinheiten aufgestockt werden? Auch die beiden CHS-Sport- und Ernährungsschüler Corinna Druml und Michael Babitsch wünschen sich mehr Sportstunden. Für sie ist der tägliche Sport Ausgleich zum Schulstress und Motivation für ihre Wettkämpfe.

Die Herausforderungen

So hat der neunzehnjährige Michael Babitsch in der Vergangenheit bereits den Glocknerlauf und den Rock@man (Dirt Run/Erzberg) erfolgreich absolviert. „Meine große Liebe gilt den Dirt Runs, die ich meist mit meinem Freund Hannes Müller absolviere. Nach positivem Abschluss meiner Maturaprüfung möchte ich im September am Spartan Race (Oberndorf/Tirol) teilnehmen“, sagt Babitsch. Ein Bewerb, der fast mit seiner Maturaprüfung vergleichbar ist. Der Trifecta ist ein Wettbewerb über zwei Tage, mit den Fachdisziplinen Sprintdistanz (ca. 8 Kilometer), Superdistanz (18 – 20 km) und Beastdistanz (ca. 27 km). „Sicherlich eine coole Herausforderung, wobei mir die Erkenntnisse aus meiner Diplomarbeit – Trainingsplanung im Laufsport – sicherlich zugute kommen werden“, sagt der Extremläufer.

Der Vielseitige

Der Feffernitzer liebt die Extrembelastung. So übt der CHS-Maturaanwärter viermal die Woche auf dem Akkordeon und ist zusätzlich auch noch Kindertennislehrer. „Meine beruflichen Zielen nach der Matura sind zuerst einmal der Grundwehrdienst (Bundesheer) und danach vielleicht ein Studium an der Universität Graz, wobei die Fachrichtung noch nicht feststeht", erklärt Babitsch. Sportlich würde er sich gern zum staatlich geprüften Skilehrer ausbilden lassen und weiterhin Kinder in Tennis und Skifahren trainieren. "Das macht mir viel Spaß, die Gemeinschaft zählt und der TC Rapid und SV Weißenstein sind coole Vereine."

Zur Weltmeisterschaft

Teamgeist und eine gute schulische Ausbildung sind auch für die Gailtaler Mountainbikerin Corinna Druml überaus wichtige Lebensfaktoren.
So möchte die Neunzehnjährige gerne nach positivem Abschluss der Matura im österreichischen Mountainbike-Nationalteam die rot-weiß-roten Farben bei der Weltmeisterschaft in Kanada erfolgreich vertreten. „Zuerst wird aber gelernt, meine Diplomarbeit mit dem Thema Extremsport fertig gestellt und hoffentlich positiv maturiert“, sagt Druml.

_____________________________________
Zur Sache

  • Name: Michael Babitsch
  • Geboren: 15.12.1999
  • Wohnhaft: Feffernitz
  • Eltern: Peter Müller, Karin Babitsch
  • Vorbilder: Dominik Thiem, Manuel Feller
  • Trainingsplan: keinen speziellen, aber so oft wie möglich Sport machen
  • Vereine: Sportverein Weißenstein, Tennisclub Rapid Feffernitz
  • sportliche Charaktereigenschaften: aktiv, vielseitig, risikofreudig
  • Lieblingsunterrichtsfächer: Turnen, Sporttheorie 
  • Spartan Race: https://www.spartanrace.de/de/race/detail/4682/overview
  • Die CHS Villach ermöglichte mir, … auch die Ausbildung zum Fitnessinstruktor
  • Schule ist für mich, … gutes Allgemeinwissen, Vorbereitung auf die Matura, gute Freundschaften haben sich hier entwickelt
  • Matura ist für mich, … der Abschluss meiner Schullaufbahn und der Start für mein Studium. 
  • Schule und Sport bilden für mich eine Symbiose, … weil für gute Leistungen gibt es bei Rennen Medaillen, in der Schule positive Noten. Bei beiden ist konsequente Vorbereitung zwingend erforderlich.
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.