Tennismeisterschaft: OSK Kötschach
Sonntag ist Derbytime

OSK Kötschach/Mauthen 1 konnte mit Hannes Warmuth, Marco Längle, Jakob Schuh und Christian Rosenke (v. l.) erfolgreich in der 1. Klasse A anschreiben.  | Foto: Warmuth/KK
6Bilder
  • OSK Kötschach/Mauthen 1 konnte mit Hannes Warmuth, Marco Längle, Jakob Schuh und Christian Rosenke (v. l.) erfolgreich in der 1. Klasse A anschreiben.
  • Foto: Warmuth/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

OSK Kötschach-Mauthen I empfängt BSV Bleiberg I. Vorbereitet wurde im Trainingslager in Slowenien.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. Am kommenden Sonntag ist auf den Sandplätzen des OSK Kötschach-Mauthen Tennissport pur angesagt. Zuerst treffen im Gailtaler Derby die ersten Mannschaften des OSK und des BSV Bleiberg aufeinander. Aufgeschlagen wird ab 9 Uhr. Im Anschluss (15 Uhr) hat dann die dritte Mannschaft mit Mannschaftsführer Manfred Lackner TCU Obervellach 3 zu Gast. „Es ist zwar ein Monsterprogramm. Aber wir hoffen, der Wettergott ist uns gut gesonnen und wir können beide Wettkämpfe ordnungsgemäß bespielen“, sagt OSK-Sektionsleiter Gregor Obernosterer.

Der Saisonstart

Und gespielt haben die drei Kötschacher Tennismannschaften in der heurigen Kärntner Meisterschaft bereits die erste Runde. Es war für den Obmann und seinen Teamchef mehr oder weniger zufriedenstellend. „Es war einmal eine Standortbestimmung nach den letzten beiden Covidsaisonen. Wir konnten uns heuer wieder in einem viertägigen Trainingslager in Portoroz in Slowenien mit allen Mannschaftsspielern auf den Meisterschaftsbetrieb vorbereiten. Es waren sehr tennisintensive und anspruchsvolle, aber auch wieder teambildende Tage. Jeder hat sich gefreut, einmal über mehrere Tage hinweg mit der gelben Filzkugel um Punkte kämpfen zu dürfen“, blickt Obernosterer zurück. Und für die erste Mannschaft der Gailtaler hat sich der Einsatz bereits gelohnt. Für Mannschaftsführer Hannes Warmuth und seine Teamspieler Jakob Schuh, Marco Längle, Christian Rosenke gab es gegen Treffen 1 einen etwas unerwarteten Sieg. „Erfreulich war das starke Auftreten von Christian. Im Einzel beherrschte er seinen Gegner mit dem Ergebnis von 6:0, 6:1 klar und im Doppel konnte er mit Partner Jakob Schuh in einer hochklassigen Partie mit 7:5, 7:6 die Oberhand bewahren, den Gesamtsieg (4:2) finalisieren und sich für das Derby richtig in Aufschlagsposition bringen“, berichte Obernosterer.

Nächste Chance

Für die zweite und dritte OSK-Truppe gab es hingegen noch nicht das gewünschte Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt. Gegen Pusarnitz mussten die Zweier (3. Klasse A) eine herbe 1:5-Niederlage hinnehmen. Für Obernosterer, der auf Nummer eins spielte und auch den verletzten Mannschaftskapitän Klaus Thurner vertrat, gab es trotzdem Lichtblicke. „Im Doppel konnte Manfred Lackner, mit mir als Partner, einmal (6:1, 6:3) erfolgreich anschreiben“, sagt der Sektionsleiter. Und es gibt noch weiteres Positives zu vermelden. Denn Freitag (20. 5./14.30 Uhr) kommt für das Heimspiel gegen Anras 1 mit den Mannschaftsstützen Alexander Katschnig und Gernot Lesiak zusätzliche Kampfkraft ins Team. „Beide waren zum Auftakt leider beruflich verhindert. Ich erhoffe mir daher gegen Anras den ersten zählbaren OSK-Erfolg meiner Mannschaft“, sagt Obernosterer. Dies wünscht sich der Sektionsleiter auch von seinem dritten Team in der vierten Klasse A. Sie wollen ihre Auftaktniederlage gegen Lienz 4 (0:6) mit Siegen so schnell wie möglich vergessen machen und als nächste Chance nutzen.

Strahlende Gesichter

Abseits des roten Sandes und Kampfes um Spiel, Satz und Sieg gibt es bei den OSK-Tennisspielern nur strahlende Gesichter, wenn man auf das Thema Infrastruktur zu sprechen kommt. Die dringend benötigten Verbesserungen der Infrastruktur konnten unter tatkräftiger Mithilfe der Vereinsmitglieder jetzt umgesetzt werden. Mittels einer Containeranlage konnte die sanitäre Situation am Tennisgelände wesentlich verbessert werden. Nun bleibt den OSKlern der lange Weg zu den Fußballkantinen erspart. Auch wurde eine Anschaffung getätigt, wobei jeder hofft, dass die Investition niemals benötigt wird. „Wir haben zur medizinischen Erstversorgung nun auch einen Defibrillator vor Ort“, sagt Obernosterer, der nach der Finalisierung der Containeranlage den BSV Bleiberg noch viel lieber zum Derby #%empfangen wird.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.