Kärntner Tennismeisterschaft: Meister TC Fresach
Titelgewinn im Champions Tie-Break

So sieht und feiert der Kärntner Tennismeister 2019 (TC Fresach 1) nach einer erfolgreich geschlagenen Meisterschaft. .  | Foto: P. Tiefling/KK
7Bilder
  • So sieht und feiert der Kärntner Tennismeister 2019 (TC Fresach 1) nach einer erfolgreich geschlagenen Meisterschaft. .
  • Foto: P. Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der Tennisclub Fresach gewann in einem Hitchcockfinale Kärntner Tennismeistertitel. Clubpräsident geht im Tennissport auf.

FRESACH. Tennis ist in der Schiläufergemeinde Fresach keine Randsportart. Der TC Fresach nimmt drei Mannschaften an der Kärntner Meisterschaft und zwei Teams am Oberkärntner Tenniscup teil.
Der Club hat in ihrem Clubpräsidenten Hannes Arrich einen Non-Playing Captian, dessen Herz für den Sport mit der gelben Filzkugel schlägt. „Ich bin ein gebürtiger Fresacher, beruflich in Wien angesiedelt. Die Sommerwochenenden verbringe ich aber meist auf unserer Clubtennisanlage im perfekten Vereinsklima. Als Präsident bin mit dem Vorstand immer im Gespräch und auf der Suche nach Weiterentwicklungen“.

Unerwarteter Titel

Und am vergangenen Wochenende wurde Arrich von seiner Landesliga A Mannschaft für sein unermüdliches Tun belohnt. Maximilian Raditschnig, Kristijan Mesaros, Michael Kröpfl, Mario Treber, Marko Milovanovic erspielten gegen Titelverteidiger Tennisclub Warmbad auf eigener Anlage den Kärntner Tennismeistertitel. Ein Finaltag, der an Spannung kaum zu überbietenden war und an dem sich Fresach zum unerwarteten, aber verdienten Meister krönte.

Der Tenniskrimi

Nach den Einzeln führte Warmbad noch mit 3:2 Siegen. In der ersten Doppelkonfrontation wuchsen die Fresacher Mario Treber/Maximilian Raditschnigg über sich hinaus. Drehten gegen Peter Umfahrer/Patrick Moser nach einem Rückstand (2:5) noch Satz eins und legten mit ihrem Matchsieg (7:5, 6:4) den Grundstein zum nun noch möglichen Titelgewinn. Es war auch ein zusätzlicher Motivationsschub für das zweite Fresacher Doppelgespann. Kristijan Mesaros/Michael Kröpfl Motivation drehten das Match nach Satzverlust, wehrten in Satz wie einen Matchball ab und fixierten dann im Champions-Tiebreak (10:5) gegen Francesco Salviato/Patrick Iskrac die Meistermedaille. „Wir mussten verletzungs- und berufsbedingt Spieler vorgeben. Daher freut mich unser Sieg besonders, denn er kam für mich auch ein wenig überraschend. Ein Lob dem Quintett der Tages“, sagt Arrich.

Die Gratulanten

Es war ein Finale der Freundschaften. Schon vor dem Aufschlag war zu erkennen, dass sich beide Vereine auch außerhalb des roten Sandes gut verstehen. „Es war wie erwartet ein faires, enges Duell. Ich kann den Fresachern zu ihrer heurigen Saison nur gratulieren. Nächste Saison kündige ich eine sportlich faire Revanche an“, sagt Warmbad Mannschaftsführer Stefan Winkler. KTV Präsident Hugo Fürstler ehrte die Meister: „Es war Werbung für unseren Tennissport und das Champions-Tiebreak sorgte für Spannung pur. Ich gratuliere Fresach“. Auch die Schistars Cornelia Hütter, Christian Walder und ÖTV-Präsidentin Christina Toth haben vor Ort mitgefiebert und gratuliert.

-----------------

ZUR SACHE:

Verein: Tennisclub Fresach
Mitgliederanzahl: 120
Kärntner Meistertitel: 2013 (Finalgegner/Sportunion Klagenfurt), 2019 (Finalgegner/ TC Warmbad Villach)
Meisterkader TC Fresach 1 (Landesliga A): Maximilian Raditschnigg, Kristijan Mesaros, Michael Kröpfl, Mario Treber, Werner Eschauer, Nico-Marcel Dreer, Marc Pichler, Andreas Napokoj, Marko Milovanovic, Nikola Milovanoci. Mannschaftsführer: Hannes Arrich.
Mannschaftsspieler TC Fresach 2 (Landesliga B): Johannes Steiner (Mannschaftsführer) Johannes, Walder, Thomas Leitner, Johannes Florian, Johannes Napokoj, Matthias Themessl, Georg Süssenbacher.
Mannschaftsspieler TC Fresach 3 (4. Klasse): Andreas Napokoj (Mannschaftsführer), Gert Gasser, Hannes Malliga, Marcel Enzi, Sandro Chiarabilli, Michael Luschnig, Michael Müller, Lucas de Pasqualin, Michael Raffl, Nico Brunner.

Der Präsident:

Name: Hannes Arrich
Geboren: 10. September 1976
Wohnhaft: Fresach und Wien
Beruf: Angestellter mit Prokura (IMMOunited GmbH)
Charaktereigenschaften: Großzügigkeit, Loyalität


Präsidentenwortrap:

Tennis ist für mich, … Leidenschaft pur.
Die IMMOunited GmbH ist, … mein Arbeitgeber und macht durch sein großzügiges Sponsoring in Fresach Tennis auf hohen Niveau und gezielte Nachwuchsarbeit möglich. 
Ein absolutes No Go, … ist für mich Unzuverlässigkeit.
Meine nächsten Ziele sind, … mehr Zeit für mich persönlich zu haben und den Kärntner Meistertitel zu verteidigen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.