Nach Auflösung
Verein FC Askö Fürnitz 1958 neu gegründet

60 Jahre lang hat es den Askö Fürnitz gegeben, bevor dieser behördlich aufgelöst wurde. Nun strebt ein langjähriger Funktionär die Neu-Gründung an.
  • 60 Jahre lang hat es den Askö Fürnitz gegeben, bevor dieser behördlich aufgelöst wurde. Nun strebt ein langjähriger Funktionär die Neu-Gründung an.
  • Foto: Tarmann
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Der Verein FC Askö Fürnitz 1958 steht vor der Neugründung. Maßgeblich verantwortlich für die Neugründung sind das Brüderpaar Friedl und Hansi Tarmann – schon vor 62 Jahren waren sie Gründungsmitglieder des Vereines.

FÜRNITZ. Neugründung: Unter dem Motto "Rettet den Sportverein Fürnitz – rettet die wunderschöne Sportanlage", gibt es nun eine Neuauflage des Sportvereins Fürnitz. Maßgeblich verantwortlich für die Neugründung sind das Brüderpaar Friedl und Hansi Tarmann – schon vor 62 Jahren waren sie Gründungsmitglieder des Vereines. Gemeinsam mit Siegi Kanduth und Franz Bin Waluschnig gründeten sie nun den neuen Verein FC Askö Fürnitz 1958.

Zwei Jahre lange Suche

Nach fast zweijähriger Suche ist es nun soweit. Tarmann berichtet: "Wir haben unzählige Leute angesprochen, um uns zu helfen, diesen Unsinn – die Auflösung des Vereines – zu verhindern." Über die Auflösung des Vereins berichtete die WOCHE (nach-vereins-aus-neu-gruendung-im-raum). Vorerst habe man "leider viele Absagen von ehemaligen Funktionären, Trainern oder ehemaligen Spielern in Kauf nehmen müssen". Auch die lokale Fürnitzer Politik zeigte, so Tarmann, "kein Interesse aktiv zu werden". Auch ein Gespräch mit einem Karawankencup Verein über eine Fusion oder eine Zusammenarbeit war gescheitert. 

Gemeinde soll unterstützen

"Aber als ehemalige Fußballer haben wir gelernt, nie aufzugeben", betont Tarmann. So ist gelungen ein Team zu finden, dass bereit war, diesen traditionellen Sportverein wieder Leben einzuhauchen, "sodass Kinder und Jugendliche wieder die Gelegenheit haben in Fürnitz Sport zu betreiben".
Tarmann bittet um weitere Unterstützung: "Es liegt jetzt an der Gemeinde im speziellen an Herrn Sportreferent Bürgermeister Christian Poglitsch, den neuen Verein tatkräftig zu unterstützen."

"Schickt Kinder auf den Sportplatz"

Die Bevölkerung und Schulen von Fürnitz und Umgebung werden gebeten, ihre Kinder auf den Sportplatz zu schicken. "Alle sportbegeisterten Personen sind herzlich eingeladen, aktiv im Verein mitzuhelfen, damit diese schöne Sportanlage wieder mit Leben erfüllt wird", so Tarmann.

Offizielle Bekanntgabe folgt

Die offizielle Bekanntgabe des Vorstandes und der Funktionäre wird nach dem Gesprächstermin beim Bürgermeister bekannt gegeben. 

--------
Info
Auskünfte bei Friedl Tarmann 0676 4167550

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen