SV Wernberg
Vier Brüder versorgen sich mit Vorlagen

Ein Ball, zwei Brüder, ein Ziel, das sind die Wernberger Lukas (links) und David Kargl.  | Foto: D. Kargl/KK
2Bilder
  • Ein Ball, zwei Brüder, ein Ziel, das sind die Wernberger Lukas (links) und David Kargl.
  • Foto: D. Kargl/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

In Wernberg ziehen zwei Brüdertandem die Fäden auf dem Spielfeld. Sie wollen den Derbysieg.

WERNBERG. (Peter Tiefling). Beim SV Wernberg hat der sportliche Leiter Christian Arneitz gemeinsam mit Obmann Roland Peters und dem Vereinsvorstand einen Zweijahresplan aufgestellt. „Wir wollen vorwiegend mit Eigenbauspielern die Zukunft bestreiten, in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben und in der kommenden Meisterschaft dann an der Tabellenspitze mitspielen“, sagt Arneitz.

eingefleischte Wernberger

Und genau für diesen Weg hat der 1. Klasse B Club mit dem Gebrüdern Kargl und Ulbing richtige Vorzeigekicker und eingefleischte Wernberger in ihren Reihen. „Alle vier Jungs stehen auch symbolhaft für unseren Weg. ‚Das Quartett bildet eine Eigenbauachse von der Verteidigung bis zum Sturm und haben Führungspositionen inne“, sagt ihr Trainer Martin Piuk.

Die Kargls

Lukas und David Kargl sind die gesamte Wernberger Nachwuchsschule durchlaufen und fühlen sich im Team des Piuk und Robert Illing richtig pudelwohl und wollen das Heimderby (13. Okt./15 Uhr) gegen Magdalen gewinnen. Weniger übereinstimmend ist das Brüderpaar bei ihren Charakterzügen. Lukas ist eher der ruhigere Typ, vielleicht auch weil er der Jüngere ist. David hingegen kann auf dem Spielfeld auch schon einmal verbal laut werden. „Ich möchte dabei aber nur meine Mitspieler wachrütteln“, sagt der Wirtschaft- und Rechtstudent. Im Spielaufbau harmonisieren die Beiden aber wieder perfekt. Innenverteidiger Lukas bringt mit gezielten Pässen Mittelfeldirigent David perfekt in Position. Nur einen Saison lang war es anders. Da kickte Lukas für Velden und war im Derby Davids Gegenspieler, „War für uns sehr spannend“.

Die Ulbings

Die beiden Brüder Christian (25 Jahre) und Markus Ulbing (20) komplettieren die Werberger Eigenbauachse. Markus wird auf der linken Flügelposition seinem Typ voll gerecht. „Er ist einfach der quirligere von uns, ich eher der Denker und Lenker. Daher bin ich auch im Mittelfeld aufgestellt und versorge Ulbing II mit brauchbaren Vorlagen“, sagt Christian. Kiki und Makke, wie Christian und Markus von ihren Freunden gerufen werden, können sich beruflich hingegen weniger unterstützen. Makke absolviert bei Hartlauer eine Fotoausbildung und Kiki bereitet als Angestellter der Arbeiterkammer gerade die kommenden AK-Wahlen vor. Sonst machen wir aber viel gemeinsam, so auch den Trip 2016 zur Fußballeuropameisterschaft nach Paris, wo wir Österreich gegen Island lautstark unterstützten“ sagen die Ulbings

ZUR SACHE

Name: Christian „Kiki“ Ulbing
Geboren: 12.Juni 1993
Wohnhaft; Wernberg
Beruf: Angestellter, Arbeiterkammer Klagenfurt
Charaktereigenschaften: ruhig, immer hilfsbereit, lustig

Name: Markus „Makke“ Ulbing
Geboren 11. Dezember 1997
Wohnhaft Wernberg
Beruf: Fotoabteilung Hartlauer Villach
Charaktereigenschaften: quirlig, manchmal nervig, Top Bruder

Name: Lukas Kargl
Geboren: 05. April 1997
Wohnhaft: Wernberg
Beruf: Polizeischulanwärter
Charaktereigenschaften: ruhig hilfsbereit

Name: David Kargl
geboren 14.04.1995
Wohnhaft: Wernberg
Beruf: Student für Wirtschaft und Recht Uni Klagenfurt
Charaktereigenschaften: ehrgeizig, hat Vorbildwirkung,

Ein Ball, zwei Brüder, ein Ziel, das sind die Wernberger Lukas (links) und David Kargl.  | Foto: D. Kargl/KK
Markus "Makke" und Christian "Kike" Ulbing wollen Samstag im Derby gegen Magdalen einen Dreier anschreiben | Foto: M. Ulbing/KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.