Burgarena Finkenstein: Die Seer

Die Seer: am 18. und 19. August live auf der Burgarena Finkenstein - mit dem 20-Jahre-Jubiläimskonzertprogramm! | Foto: Kerstin Joensson
  • Die Seer: am 18. und 19. August live auf der Burgarena Finkenstein - mit dem 20-Jahre-Jubiläimskonzertprogramm!
  • Foto: Kerstin Joensson
  • hochgeladen von Christian Lehner

20 Jahre ist es her, dass Alfred Jaklitsch sein Bandprojekt aus der Taufe hob und Jahr für Jahr ein Stückchen mehr zu dem machte, was die Band heute ist: eine der erfolgreichsten Vertreter heimischer Unterhaltungsmusik. Auf der Jubiläums-Tour werden zwei Jahrzehnte österreichischer Popgeschichte gefeiert.

20 JAHRE SEER – EIN HALBZEITTESTAMENT

Von Seer-Mastermind Fred JAKLITSCH
20 Jahre, ein Zeitraum, in dem andere Comebacks und Abschiedstourneen feiern, waren die SEER alljährlich auf Tour, veröffentlichten jährlich ein Album und dabei war es kein Start aus der Poleposition.
Erinnerungen werden wach, an einen Kurzauftritt, bei dem uns ein Rechtsanwalt als einziger „Interessierter“ nahelegte, den Lärm zu beenden, ansonsten wir mit einer Anzeige zu rechnen hätten. Erste Auftritte inklusive Totalausfall von Tonanlagen, als in der Kantine a cappella weitergesungen wurde… exotische Bühnen vom Lastwagenanhänger bis zur blitzschlagbedrohten Heuscheune. Dann Auftritte, wo jemand ausgerechnet den Schneewalzer von uns hören wollte, wo die Bühne nur den Ausblick auf eine Rinderherde beim Almabtrieb gewährte; dabei kam nie der Gedanke auf, den Hut draufzuhau‘n, schließlich war und ist das unsere Musik. Von Anfang an!
Denn jene Augenblicke, sei es im beschaulichen Rahmen der Stad-Tour oder bei den großen Open-Airs, überall, wo sich Menschen bei „Sche wars wenns do warst“ umarmen, bei „Oma“ Tränen fließen, bei „Juche“ ein vielstimmiger Chor laut wird, sind die Inspirationen zum Weitermachen.
Weniger die Erfolgsgeschichte, als dass sich Menschen in und um die Band und ihr Publikum über viele Jahre auf einen gemeinsamen Weg begeben, berührt mich; So ist dieser akustische Rückblick mit all seinen Assoziationen zu den Liedern, sei es Abschiednehmen in „A Boot“, Freundschaft in „Freund fürs gonze Leben“ oder Lebensfreude in „Fesch“, auch eine Resümee der privaten SEER, eine Palette unserer Emotionen. (Jaklitsch bezieht sich hier auf die Jubiläums-CD-Box „20 Jahre Seer – Nur das Beste“)
„20 Jahre SEER“ ist kein frühzeitiges Vermächtnis, vielmehr ein Halbzeittestament, quasi a „Brotzeit-Bankerl“ mit Ausblick ins Tal und Sicht auf den Gipfel, denn wo immer die Reise noch hingehen kann, es ist der Zeitpunkt um Dankbarkeit, Wehmut, Zufriedenheit und Vorfreude zu genießen, denn neben einem treuen Publikum, einem grandiosen Team gehört auch viel Glück dazu;
Auf jeden Fall kommt die vorliegende Liedersammlung von „ gonz eiwenig“, wie man im Salzkammergut zu sagen pflegt und sei jenen Menschen, die unsere Musik mögen, ans Herz gelegt.
-Fred Jaklitsch-

„Auf und davon“ in 20 ereignisreichen Jahren: Die Geschichte der SEER

Von Andy Zahradnik
Oder: Den Hut hat man im Salzkammergut am Kopf und den haut man nicht drauf, wenn etwas nicht gleich funktioniert …
Es ist das Zeitgefühl, welches uns gnadenlos den Unterschied zwischen Lang- und Kurzweil aufzeigt. Dann, wenn Minuten wie Stunden vergehen, spüren wir den Fluchtreflex wachsen: Nur raus da! Wenn wir nach drei Stunden Show dieses „Was, schon aus?“ - Gefühl erleben, dann regiert Meister Kurzweil und dem geben wir uns gerne hin. Eine eigene Liga jedoch ist die, in der 20 Jahre vergehen und wir alle glauben, es war eh alles erst gestern…
1996 gründete Fred Jaklitsch die SEER. Eine Mischung aus unterschiedlichen musikalischen Stilen schwebte ihm vor. Klänge der Heimat, aus dem Salzkammergut, Grooves und Rhythmen aus allen Teilen der Welt und dazu vom Techno bis zum Rock’n’Roll vieles, was die Musikgeschichte hergab. Ein ambitioniertes Unterfangen und nichts, was im Musikgeschäft einem aufgelegten Elfmeter gleicht. Aber der SEER-Fred wusste, dass einpacken und wieder als Lehrer in die Schule gehen nicht drin ist: ‚Den Hut hat man im Salzkammergut am Kopf und den haut man nicht drauf, wenn etwas nicht gleich funktioniert…‘, sagte er sich und die Geschichte des Rock’n’Rolls beweist es. Hätten Country und Blues nicht zusammengefunden und die Engländer schließlich ihr eigenes Ding daraus gemacht, die Abbey Road wäre eine kleine Straße in London geblieben und ihr Zebrastreifen hätte niemanden interessiert. Das wäre wohl schade gewesen…
‚Auf und davon‘ war einer der ersten Songs der SEER. Vor 20 Jahren gab das Lied die Richtung vor, musikalisch wie inhaltlich. Auf und davon war kein gesungener Fluchtreflex, sondern es stand vielmehr für ein „Sich-auf-den-Weg-machen“, raus aus der eigenen Enge und sein Ding tun. Auf und davon… so hoch ich kann! Es stand für Mut aufbringen und den eigenen Weg gehen.
20 Jahre später hat sich eindrucksvoll bewiesen, dass dieses Durchhalten, der Glaube an das eigene Tun und das Visionäre nicht zum Arzt gehören, sondern vielmehr unterstützt werden sollten. An dieser Stelle könnte ausschweifend über 20 Jahre Erfolg geschrieben werden, tun wir aber nicht! Stattdessen verweisen wir lieber auf jenen Film, welcher als DVD der Special-Edition der Jubiläums-Box beigepackt ist.
In diesem 75 Minuten Film gehen Astrid Wirtenberger, Sassy Holzinger und Fred Jaklitsch gemeinsam durch die Bandgeschichte. Alle drei sind von Anbeginn dabei und auf der Wohnzimmercouch sitzend, tauchen sie ein in einen See voller Erinnerungen, zaubern aus einem Karton Fotos und alte Videos hervor und siehe da, wieder regiert das Zeitgefühl: „Wie bitte? Schon 20 Jahre ist das her?“
Ja Doch! 20 Jahre! Unzählige Hits. Unzählige Konzerte. Zigtausende Menschen, die auf der Zloam beim Heim-Open Air Jahr für Jahr gelacht, geweint, geliebt und gefeiert haben… 20 Jahre sind vergangen. Mit den Jahren läuft ja auch die Zeit immer schneller und so werden die nächsten 20 auch nur mehr als gefühlte fünf Jahre daherkommen. Das geht sich gut aus, für Fred, Astrid, Sassy und die gesamte Band… keine Frage!
-az-

Kartenvorverkauf
Villach:
Villacher Kartenbüro, Freihausgasse 5, 04242/27 341 (auch: Karten per Post, www.villacherkartenbuero.at);
Klagenfurt:
ACR Reisestudio, Bahnhofstr. 9, 0463/502 444;
Tickets & More, Burggasse 2, 0664/8873 9373;
Faak am See:
Tourismusinformation, Dietrichsteinerstraße 2, 04254/21 10;
sowie
Ö-Ticket
Abendkassa: am Tag der Veranstaltung ab 18:30 Uhr

Bei Schlechtwetter oder Schlechtwettervorhersage finden sämtliche in der Burgarena angesetzten Veranstaltungen in der Music & Event Hall statt.

Wo: Burgarena Finkenstein, Altfinkenstein 14, 9582 Finkenstein am Faaker See auf Karte anzeigen
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.