72 Stunden kompromisslos helfen

13Bilder

FEISTRITZ (aju). Zum bereits dritten Mal engagiert sich Lisa Oberberger mit ihren Jugendgruppen an dem Projekt "72 Stunden ohne Kompromiss".

Das Projekt

Ziel dieser Aktion ist es, in der eigenen Region ein soziales Projekt umzusetzen. Die Veranstaltung der Feistritzer Jugend hatte den aussagekräftigen Namen "Miete mich". "Wir möchten alten Menschen bei den Dingen helfen, die sie alleine nicht mehr bewältigen können", so Regionaljugendleiterin Lisa Oberberger "und deshalb haben die Jugendlichen entschieden, sich für diese Arbeiten zur Verfügung zu stellen."

Die Umsetzung

"Wir haben Informationsfolder ausgeteilt um so die älteren Gemeindemitglieder zu ermutigen, an unserem Projekt teilzunehmen", so Oberberger. Jeder konnte bekannt geben, welcher Termin für ihn am besten wäre und die Jugendlichen teilten sich in Gruppen auf. So erledigten sie über drei Tage hinweg Arbeiten wie Unkraut jäten, Äpfel ernten, Laub wegräumen, Fenster putzen und abstauben. "Die Jugendlichen haben sich sehr bemüht und die Arbeit mit großer Freude erledigt. Sie konnten ja dadurch älteren Menschen helfen, die die Arbeit nicht mehr so leicht verrichten können", erzählt Oberberger.

Das Resümee

"Meine Motivation um an diesem Projekt teilzunehmen war, dass wir uns sozial für andere Leute engagiert haben und Leuten helfen konnten", erzählt die 17-jährige Anna-Lena Wassertheuerer. Sie hat gemeinsam mit dem 15-jährigen Michael Babitsch Äpfel geerntet und den Garten vom Laub befreit. "Mir hat es Spaß gemacht und ich fand es besonders schön, dass wir Frau Wonisch eine Freude machen konnten. Sie war sehr dankbar für unsere Hilfe im Garten und im Haushalt", erzählt Anna-Lena.

Vorteil für Alt und Jung

"Es ist mir wichtig, dass die Jugendlichen Kontakt zu älteren Leuten haben", so Oberberger. Für die freiwilligen Helfer sind Arbeiten wie diese, eine Abwechslung zu ihrem Alltag. Es findet ein Prozess des Verstehens auf beiden Seiten statt. So freuen sich die Senioren über engagierte Jugendliche und diese freuen sich über die spannenden Erzählungen von früher. "Diese Arbeit hat nicht nur Vorteile für die Menschen denen geholfen wird sondern fördert auch die Jugendlichen in ihrer Selbstfindung und in ihr Gefühl für Gemeinschaft und Respekt", freut sich Oberberger. Für sie ist jeder einzigartig und soll dies auch erkennen. Aus diesem Grund sind Projekte wie dieses für sie so wichtig, da man hier die Individualität und Persönlichkeitsbildung der jungen Erwachsenen positiv fördern kann.

Zur Person

Name: Lisa Oberberger
Alter: 26 Jahre
Beruf: Nach einem abgeschlossenen Anglistik Studium studiert sie nun Lehramt für Geschichte und Englisch; Seit 2009 ist sie bei der Katholischen Jugend Kärnten und ist nun Regionaljugendleiterin für das Dekanat Spittal/Drau. Hier kümmert sie sich um die Vernetzung der Jugendleiter im Dekanat, die Planung und Durchführung von Aktivitäten und Reisen und betreut auch diverse Jugendgruppen.
Hobbys: Gitarre spielen und Karate

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.