"Autark sein ist mein Hauptziel!"

11Bilder

Alfred Santner ist das Gesicht der Altstadtpartys und stellt mit seiner Agentur as1 viel auf die Beine.

GITSCHTAL. Aus Weißbriach kommt der heutige Gesprächspartner im Park. Alfred Santner ist durch seine Arbeit in der Region bekannt.
WOCHE: Wie wichtig ist das Internet?
ALFRED SANTNER: Beruflich spielt es eine große Rolle und beschäftigt mich bereits seit Mitte der 90er-Jahre. Privat gibt es bewusst handy- bzw. computerfreie Bereiche und Zeiten.
Verfolgen Sie Nachrichten über das Internt?
Gerade die Politik ist ein schwieriges Feld. Ich vertraue wenigen regionalen Politikern. Weiter oben wird es schwierig und so ist das auch mit den Nachrichten.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Das Größte ist meine Familie und ich liebe es in der Früh schon das Lächeln meiner Kinder zu sehen. Sie aufwachsen zu sehen ist ein Geschenk.

Was macht Ihnen viel Spaß?
Mein Beruf macht mir Freude, aber richtigen Spaß habe ich mit meiner Familie. Den Töchtern die Natur näher zu bringen ist eine tolle Augabe. Wir spielen zum Beispiel öfter 'Pflanzen raten' und obwohl beide noch klein sind, kennen sie sich schon super aus.

Was bedeutet für Se Heimat?

Meine Heimat ist das Gitschtal, aber natürlich ist sie vor allem dort, wo meine Familie ist. Ein wichtiger Begriff im Leben, der 80 Prozent des Tuns, auch Arbeit und Freude, bestimmt.

Wie schaffen Sie es, dass der Tag genug Stunden hat?

Ich kann mir als selbstständiger Unternehmer meine Zeit einteilen. Es ist wichtig, gelassen zu sein und Prioritäten zu setzen ohne andere vor den Kopf zu stoßen.

Was macht es so schwierig Events wie die Altstadtpartys zu planen?
Der Erfolg und die Tatsache, dass wir sowohl Einheimische als auch Gäste begrüßen können, gibt uns in Bezug auf die inhaltliche Mischung recht. Das Wetter wird aber immer mehr zu einem Problem für langfristige Planungen.

Bleibt noch Zeit für Hobbys?
Neben der Familie und den gemeinsamen Aktivitäten beschäftige ich mich seit etwa einem Jahr mit der Imkerei. Fische züchten und füttern gehört ebenso zu meinen Lieblingsbeschäftigungen wie Baden oder Spazieren gehen und im Winter Skifahren.

Welches Ziel gibt es noch?

Mein Wunsch für die Zukunft ist es so weit wie möglich autark zu sein. Das betrifft zum Beispiel Energie oder Lebensmittel und läuft auf Selbstversorgung hinaus – ein realistischer Traum.
Das Gespräch führte Nicole Schauerte.

Zur Person

Name: Alfred Santner
Alter: 46 Jahre
Wohnort: Weißbriach im Gitschtal, auf einem 500 Jahre alten Bauernhof
Familienstand: in einer Beziehung mit Melanie, zwei gemeinsame Töchter, Leonie (3,5) und Florentina (2,5)

Beruf: selbstständiger Medienunternehmer, Inhaber der Agentur as1
Lieblingsplatz: am Wasser, weil das Rauschen Ruhe bringt
Lieblingstiere: Fische und Bienen
Positive Eigenschaften: Gelassenheit und Neugierde

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.