In die Zukunft mit Wurzeln und Flügeln

Anna Michorl und Hannes Millonig
22Bilder

Kopfschütteln und Skepsis begleiteten zunächst die ersten Schritte des Naturguts Matschiedl.

MATSCHIEDL (nic). Selbst die 94-jährige Urgroßmutter von Hannes Millonig hat erkannt, dass das Projekt 'Naturgut Matschiedl' unterstützenswert ist und stärkt ihm den Rücken. Auch Eltern und Nachbarn haben gemerkt, dass es nicht um spinnerte Ideen, sondern ein realistisches Zukunftskonzept geht.

Wendepunkt im Leben

"Die Geburt unserer Tochter 2014 war der Wendepunkt", erinnert sich Hannes Millonig. "Ich habe erkannt, dass ich für eine gute Zukunft etwas ändern muss." Gar nicht so leicht, wenn man in einem traditionellen Gailtaler Tourismusbetrieb, Hotel und Gasthaus, aufgewachsen ist. Nach der Hotelfachschule und einigen Jahren Saisonarbeit kam für den Matschiedler erstmal die Rückkehr in die Heimat. Der passionierte Skilehrer lernte im Schnee auch seine Lebensgefährtin Anna Michorl kennen. Beide sind zielstrebig und wissen genau, was sie wollen bzw. nicht wollen. Anna ist inzwischen Schneidermeisterin und selbstständig, Hannes hat nicht nur den elterlichen Betrieb übernommen, sondern Hof, Haus und Landwirtschaft komplett umgekrempelt.
Aus Hotelzimmern wurden Ferien- und Mietwohnungen, eine Terrasse entstand, Garten und Grund werden im Sinne der Permakultur bewirtschaftet. Tipis, Erdgewächshaus, Bienenzucht, Nutztiere sind weitere Bausteine. Ein Hofladen soll später noch entstehen."Wir glauben an das, was wir tun", sagen Anna und Hannes und freuen sich bereits über erste Erfolge und Anerkennung von früheren Kritikern.

Prinzip Arche?

Es geht weiter und auch an der Idee eines Kollektivs mit fixen Mietern, die gemeinsam am Projekt Zukunft arbeiten, wird gefeilt. Derzeit ist die Psychologin Michaela Ellersdorfer im 'Boot'.

Zur Person

Name: Hannes Millonig
Alter: 36 Jahre
Wohnort: Matschiedl
Familienstand: Lebenspartnerschaft mit Anna Michorl (25), Tochter Johanna (2)
Beruf: Unternehmer, Absolvierung der Hotelfachschule
Betrieb: 2015 Übernahme des Gailtaler Hofs

Daten und Fakten

Angebot: Hotel, Gastronomie
Wendepunkt: Geburt der Tochter 2014, Start des Naturguts Matschiedl
Veränderungen: Ferienwohnungen; Gastronomie auf Anfrage; Seminarzentrum; Permakultur-Hof
Aktuell:"Tage der Zukunft", 14. bis 17. Juni in Arnoldstein

Welche Angebote hat das Naturgut Matschiedl?

Aus den bisherigen Hotelzimmern des Gailtaler Hofs entstanden und entstehen Ferienwohnungen auf dem Naturgut Matschiedl.
Gäste können sich in die Abläufe einbringen, Gemüse aus dem Garten nutzen und genießen, aber auch im Betrieb mithelfen, wenn sie möchten.
Die Räumlichkeiten können für Seminare und Feiern gebucht werden.
Gekocht wird bei Bedarf (keine regulären Öffnungszeiten) und nur unter Verwendung regionaler oder eigener Produkte.
In Landwirtschaft und Garten werden die Erfahrungen der Permakultur umgesetzt.

Was ist eigentlich Permakultur?

Permakultur ist ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden, nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen zielt. Ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, ist sie inzwischen ein Denkprinzip, das auch Bereiche wie Energieversorgung, Landschaftsplanung und die Gestaltung sozialer Infrastrukturen umfasst.
Permakulturell gestaltete Lebensräume werden als Systeme aufgefasst, in denen das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so miteinander kombiniert wird, dass die Systeme zeitlich unbegrenzt funktionieren und die Bedürfnisse aller Elemente so weit wie möglich erfüllt werden.
Mitte der 1970er-Jahre entwickelten die beiden Australier Bill Mollison und David Holmgren die Ideen zur Permakultur als nachhaltige Alternative zu bestehenden Agrarsystemen. (Quelle: Wikipedia)

Tage der Zukunft

Termin: 14. bis 17. Juni 2016
Ort: Arnoldstein, Klosterruine
Motto: "Zukunftskraft Vielfalt – Es ist alles gesagt, es geht ums Tun!"
Programm: u. a. Workshops, www.tagederzukunft.at/arnoldstein

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.