Kinder malen das frohe Fest

2Bilder

TREFFEN (ak). Draußen schneit es und in der Volksschule Treffen duftet es nach köstlichen Lebkuchen. Die zweite Klasse freut sich gerade über die Einstimmung in ihr neues Projekt, das gleich beginnt.

Geschichte malen
Mit der Künstlerin Anne Seifert wollen sie die frohe Botschaft auf die Leinwand bringen und stellten sich dazu die Frage, wie mag es damals, zur Geburt des Christuskindes, wohl gewesen sein? Die Umgebung, die Menschen, wie sehr fürchteten sich die Hirten wirklich? All das versuchten die Kinder malerisch umzusetzen. Bei diesem Projekt, das von der katholischen Kirche Kärnten finanziell unterstützt wird, sollen die Kinder ihre Gedanken und Gefühle zum Thema "Frohe Botschaft – fürchtet euch nicht!" bildnerisch zum Ausdruck bringen.
„Der theologische Aspekt war uns bei diesem Projekt besonders wichtig”, erklärt Religionslehrerin Claudia Dorner.

Tolle Stimmung
Der Spaß durfte dabei allerdings trotzdem nicht zu kurz kommen.
„Die Stimmung im Klassenzimmer war schon richtig vorweihnachtlich. Dichter Schneefall beim Blick aus dem Fenster, der Duft nach frischem Lebkuchen, die Weihnachtsgeschichte und die strahlenden Augen der Kinder, als sie endlich zu malen beginnen durften. Es hätte nicht schöner sein können”, erzählt Claudia Dorner. Besonders das Mischen der Farben bereitete den Kindern sehr viel Freude. Und sie durften, ja sollten sogar alles alleine machen. Kein Erwachsener setzte auch nur einmal den Bleistift oder Pinsel am Bild eines Kindes an. Herausgekommen sind bunte, mit kräftigen Farben gestaltete ausdrucksvolle Bilder, die in der Volksschule natürlich ausgestellt werden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.