Kinderleicht zu Vanillekipferl

53Bilder

VILLACH (ak). Vanillekipferln sind die Klassiker unter den Weihnachtskeksen.

Wertvolle Zutaten

Zuerst Mehl, Staub und Vanillezucker sowie Haselnüsse kurz vermischen, danach Butter, Milch und Eidotter dazugeben.
Wer seinen Vanillekipferln zu einem ganz besonderen Geschmack verhelfen möchte, sollte geröstete Haselnüsse verweden. Allein der Geruch beim Öffnen der Verpackung lässt erahnen wie herrlich die fertigen Kekse erst schmecken müssen. Außerdem verwendet der Profi statt Margarine außschließlich Butter. "Wer geschmacklich mit seinen Keksen glänzen will, sollte nicht auf gute Zutaten verzichten und da gehört Butter einfach dazu," sagt der Cakeryboy. Wer den Keksteig mit einer Küchenmaschine knetet, sollte die letzten Knetungen mit der Hand vornehmen damit der Teig nicht brandig wird und zerfällt. Ist der Teig zu fest kann ruhig noch etwas Milch dazugegeben werden. Niemals Wasser zugeben, da Wasser keinen Geschmack hat. Den Teig danach in Plastik wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, damit sich Aromen entfalten können.

Viel Gefühl

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit bei den Vanillekipferln, für die man vor allem Handballengefühl braucht. Aber wie bei vielen anderen Dingen auch, macht auch hier die Übung den Meister.
Aus dem Teig müssen jetzt fingerdicke Teigstränge gerollt werden und diese sollten von vorne bis hinten möglichst gleichmäßig sein. Von diesen Teigsträngen werden wiederum fingerbreite Stücke abgeschnitten. Aus diesen kleinen Stückchen werden jetzt durch Rollen zwischen Handballen und Arbeitsfläche die geraden Vanillekipferln geformt.
Der Profi arbeitet mit beiden Händen gleichzeitig. Nach ein paar misslungenen Versuchen, arbeitet auch Hannah beidhändig und die geraden Kipferln gleichen jenen des Profis.
Der Rest ist sowieso ein Kinderspiel. Kipferln am Backpapier formen, in den Ofen und nach rund zehn Minuten (je nach Ofenart) können die fertigen Kipferln mit Staub- und Vanillezucker bestreut werden.
Fazit: auch Vanillekipferln können ohne Vorkenntnisse kinderleicht gebacken werden.

ZUTATEN:

550 g Weizenmehl
375 g Butter
200 g geriebene Haselnüsse
150 g Staubzucker
20 g Vanillezucker
1 Eidotter
50 ml Milch

Zum Verzieren:

100 g Staubzucker
30 g Vanillezucker

Zubereitung:

Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu Teig kneten. Eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen, danach in fingerdicke Teigstränge rollen und zu Kipferln formen

Backen:

Backtemperatur: 180 grad
Backzeit: circa 11 Minuten Umluft

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.