Rauchfangkehrer ist ein Glückssymbol

Rauchfangkehrermeister Patrick Ploner
9Bilder

Rund um den Jahreswechsel ist Glück ganz wichtig. Als Glücksbringer gilt der Rauchfangkehrer.

HERMAGOR (nic). "Und das Glückssymbolist der Rauchfangkehrer" klingt es abends oft aus dem Fernseher, wenn die Lotterieergebnisse gesendet werden. Das Wiener Rauchfangkehrermuseum führt dieses Imgae auf eine Begebenheit aus der K. und K.-Zeit zurück und darauf, dass die "schwarzen" Männer (inzwischen auch Frauen) seit Jahrhunderten für Brandverhütung sorgten.

Fröhlicher Rauchfangkehrer

Für Patrick Ploner, Rauchfangkehrermeister aus Möderndorf, ist der Beruf ein Glücksfall. Der 38-Jährige übt ihn mit Leidenschaft aus und belohnte sich zur Meisterprüfung vor drei Jahren mit einem passenden Tattoo auf der Wade, nämlich das Bild eines fröhlichen Rauchfangkehrers.
Dass die Menschen sich vom Drehen eines Knopfes an seiner Arbeitsjacke Glück erhoffen, ist er gewöhnt. Auch die kleinen Geschenke zum Jahresabschluss, wie Glücksmünzen, werden von den Kunden gern angenommen.
Der Umgang mit Menschen und der Aspekt, dass er durch seine Arbeit Positives bewirkt, sind für Ploner wichtig. Er gesteht: "Ich wollte schon als kleiner Junge nur Rauchfangkehrer werden."
Das Aufgabengebiet hat sich in den letzten Jahrzehnten stetig erweitert und verändert. Abgasmessungen und die Kontrolle der Einhaltung von Brandschutzvorschriften gehören ebenso wie das Lehren des Kamins dazu.
Nicht immer ist der Beruf ganz ungefährlich. "Gerade im Winter kann es auf den Dächern ganz schön rutschig sein und manchmal muss man einen Kehrtermin zur Sicherheit dann auch verschieben," erklärt der Rauchfangkehrer.
Als Meister ist Patrick Ploner im Betrieb von Franz Steiner angestellt. Sein Kehrgebiet beginnt in Waidegg und reicht bis nach Maria Luggau im Lesachtal. Für den Fototermin hat der sympathische Möderndorfer sogar Zylinder und ein weißes Halstuch angelegt. Normalerweise sind Kappe und Schal eher angesagt.
Früher wurde der Rauchfangkehrer auch gern einmal als "schwarzer Mann" bezeichnet und die Kinder hatten oft Angst vor ihm. "Das kommt heute eher selten vor und meist kann man das schnell einholen," lacht Patrick Ploner. Eher möchte eher als freundlicher Dienstleister und Partner der Hausbesitzer gesehen werden. "Den erhobenen Zeigefinger brauche ich zum Glück nicht so oft," verrät er. Und dass der Beruf einen zum Feierabend ehrer schmutzig sein lässt, stört ihn nicht.

Einladung zur Hochzeit

Auch nach vielen Jahren hat er immer noch seinen Traumberuf gefunden. Außer der Glücksrolle der Rauchangkehrer rund um Silvester wird diese gern auch beim Florianifest einmal im Jahr herausgestellt. Manchmal werden Rauchfangkehrer sogar zu Hochzeiten eingeladen. "Hatte ich noch nicht, kann aber noch kommen," sagt Ploner.

Zum Thema

• Der Rauchfangkehrer als Glückssymbol geht bereits auf die Zeit von Maria Theresia zurück.
• Das Reinigen des Rauchfangs brachte Glück, weil es Brände, die durch offene Feuerstellen oder Holzkamine weit verbreitet waren, verhinderte.
• Die Rauchfangkehrer zogen durch die Straßen und wurden damals hereingeholt, damit sie durch ihre Arbeit außerdem den häuslichen Frieden wiederherstellten, weil der Herr im Haus oft die schmutzige arbeit nicht sehr schätzte.
• Ein Gespräch, das ein Fauchfangkehrer zufällig während seiner Arbeit belauschte, soll zudem eine Verschwörung im Schloss Schönbrunn aufgedeckt haben. (Quelle Rauchfangkehrermuseum Wien).
• Das Angreifen und Drehen der Knöpfe an der Jacke soll Glück bringen.
• Die Kehrbezirke im Gailtal sind auf vier Betriebe aufgeteilt.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.