Sie liebt es ungewöhnlich

Sandra Walkshofer im Gespräch im Park
13Bilder

Auftakt für "Gespräche im Park" ist in diesem Sommer Filmemacherin Sandra Walkshofer.

BAD BLEIBERG (nic). Sie hat Geschichte studiert und sich seit Jahren beruflich der Multimediawelt verschrieben. Sandra Walkshofer verriet, was sie denkt und wie sie mit Menschen umgehen möchte.
WOCHE: Sie haben schon viele Länder bereist und teilweise dort gelebt. Warum ist Kärnten immer Ihre Heimat?
WALKSHOFER: Vor 15 Jahren haben wir unser altes Traumhaus in Bleiberg-Kreuth gefunden und es liebevoll restauriert. Die Ruhe, die Natur und die Menschen hier, die uns freundlich begegneten, sind extrem wichtig für die Lebensqualität.
Womit kann man Sie richtig ärgern?
Es sind weniger Wut und Ärger, als vielmehr eine Art Traurigkeit, die mich überkommt, wenn ich feststelle, dass hinter dem Rücken über Menschen geurteilt wird. Zum Glück verfliegt das schnell wieder.
Was macht Sie dagegen glücklich?
Alles, was mit der Natur zusammenhängt. Ein schöner Garten zum Beispiel oder ein Waldspaziergang mit meinem Hund Atia. Ein Glücksgefühl entsteht auch, wenn ich anderen helfen kann.
Sie haben sich von Beginn an für die Flüchtlinge in Bad Bleiberg engagiert. Was war Ihre Motivation?
Ich war in vielen Ländern und anderen Kulturen beruflich unterwegs und vor Ort auf Hilfe angewiesen. Das hat immer funktioniert. Jetzt wollte ich den Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns kommen, einfach etwas zurückgeben. Die Dankbarkeit und die positiven Erlebnisse bestätigen mich, dass dies möglich, aber auch wichtig und richtig ist.
Gab es da immer nur positive Reaktionen?
Zum Glück ja. Die Integration in Bleiberg funktioniert super und die Akzeptanz ist da.
Was ist Ihr Lebensmotto?
(lacht) Ja, das lautet "Lebe lieber ungewöhnlich."
Wie sieht das praktisch aus?
Es sind wohl die Gegensätze im Leben. Ein hektischer Beruf, der mich oft sieben Tage pro Woche beansprucht und der mit vielen Reisen verbunden ist. Das Thema Multimedia steht da im Mittelpunkt und sorgt für Informationen, überbrückt aber auch räumliche Distanzen. Dagegen stehen Ruhe und Abgeschiedenheit, um überhaupt kreativ zu sein.
Gibt es dabei noch Ziele?
Ich habe mir vor anderthalb Jahren mit dem Lernen des Klavierspiels einen Kindheitstraum erfüllt. Vielleicht komponiere ich irgendwann, wenn ich noch besser bin, meine eigene Filmmusik.

Zur Person

Name: Sandra Walkshofer
Alter: 41 Jahre
Familienstand: verheiratet mit Erik Dobat
Beruf: Geschäftsführerin der Firma edu film (produziert im In- und Ausland Multimediabeiträge und Apps)
Wohnort: Bad Bleiberg-Kreuth
Hobbys: Laufen, Klavierspielen, früher Tennis, Basketball und Snowboard
Geburtsort:Bodensberg, zum Teil aufgewachsen in Villach
Lieblingstier: Hund Atia
Besonderes Anliegen: Hilfe für Flüchtlinge
Lebensmotto Lebe lieber ungewöhnlich!
Lebensziel: Anderen Menschen Gutes bringen

Multimedia für ein lebenslanges Lernen

Besonders stolz sind Sandra Walkshofer und ihr Mann Erik Dobat derzeit auf ein neues EU-Projekt, bei dem sie Teilnehmer sind. "Dabei geht es um die römischen Grenzen. Beteiligt sind die Länder Schottland, Deutschland und Österreich", erklärt die kreative Unternehmerin und Historikerin begeistert.
Wenn das EU-Projekt startet, ist "edufilm" der einzige österreichische Projektpartner.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.