Weihnachtsengel der etwas anderen Art

Pfarrer Peter Olip | Foto: Privat
6Bilder

Sie sind für andere da, weil es ihr Beruf ist. Und das auch an Feiertagen, wie jetzt an Weihnachten.

GAILTAL (nic). Seit zehn Jahren hat Gastronom Eberhard Pirker im "All In" in Bad Bleiberg ein Weihnachtsritual mit seinen Gästen. Ab 22 Uhr am Heiligabend öffnen er und seine Lebensgefährtin Nicole Buchacher (Café Rondeau und All In) die Türen in Hüttendorf.

Weihnachten mit Freunden

"Viele sind allein an diesem Tag und suchen Anschluss oder junge Leute wollen nach der Bescherung noch ein wenig Action außerhalb von zuhause", erklärt Pirker den Wunsch seiner Gäste. "Die haben diese Idee selbst gehabt."
Damit das Private nicht ganz auf der Strecke bleibt, ist das Café Rondeau in Bad Bleiberg nur bis 17 Uhr geöffnet. Danach geht es heim, wo Eberhard und Nicole ein schmackhaftes Weihnachtsessen zubereiten. Gern darf es für die Amerikafans dazu ein zünftiges Steak sein. Ab 22 Uhr sind sie dann wieder für ihre Gäste da. "Mit unserem Team sind wir das übrigens 365 Tage im Jahr", erklärt Chefin Nicole Buchacher.

Viel Betrieb am Lift

Viel Action erwartet auch Nicolas Petitjean, der einen Skiverleih am Dreiländereck betreibt, zum "Fest der Liebe". "Am Heiligabend können wir im Laufe des Nachmittags schließen", weiß der erfahrene Wintersportfan. "Dann bleibt noch Zeit, um sich für eine private Weihnachtsfeier umzuziehen."
Allzu lange darf aber das Fest nicht dauern, denn an den beiden Feiertagen geht der Ski- und Liftbetrieb schon früh los. "Das Arbeiten ist an den Feiertagen dennoch anders", sagt Petitjean. "Die Gäste und die Mitarbeiter sind gut drauf und fürs Team gibt es Geschenke."

Energie kommt zurück

Für Pfarrer Peter Olip, der die Gemeinden Fürnitz und St. Leonhard/Siebenbrünn betreut, heißt es an Weihnachten nicht "arbeiten müssen", sondern "arbeiten dürfen". "An diesen hohen kirchlichen Feiertagen ist es so, dass alle Mühe, die ich zusätzlich in die Vorbereitung stecke, als Segen und Energie zurückkommt", sagt der 60-Jährige.
Seit 26 Jahren ist er mittlerweile in St. Leonhard und doch ist jedes Jahr Weihnachten etwas Eigenes und Besonderes. Die Vorbereitungen für die Predigten beginnen schon Wochen vorher.
Persönliche Rituale verbinden ihn mit seinem Bruder Stanko, der Pfarrer in Finkenstein ist. "Wir räuchern mit Weihrauch und beten den Rosenkranz. Das ist mit Kindheitserinnerungen verbunden", erklärt Olip.

Hier wird Weihnachten auch gearbeitet:

• Nicht vergessen darf man an Weihnachten auch wieder die Mitarbeiter der vielen Gastronomiebetriebe und Hotels, die Weihnachten für ihre Gäste da sind.
• Im Notdienst-Einsatz befinden sich auch in diesem Jahr der Rettungsdienst des Roten Kreuzes und die Mitarbeiter der Krankenhäuser.
• Einsatzbereit sind auch die Bediensteten der Polizei an den Feiertagen.
• Auch viele Tankstellen sorgen durch ihre Mitarbeiter dafür, dass es über Weihnachten nicht zu Kraftstoff-Engpässen kommt.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.