WOCHE-Test: Kann jeder Kekse backen?

"CakeryBoy" Kai Möller und Hannah (13) backen gemeinsam Weihnachtskekse
50Bilder
  • "CakeryBoy" Kai Möller und Hannah (13) backen gemeinsam Weihnachtskekse
  • hochgeladen von Astrid Kompan

VILLACH (ak). "Kekse backen kann jeder" heißt das erste Buch von Kai Möller. Der Bäcker ist als Cakeryboy im Internet erfolgreich. Mit Hannah (13) macht die WOCHE den ultimativen Test, um diese Ansage zu überprüfen. Angefangen haben die beiden mit den Butterkeksen.

Die Einsteigerkekse

Butterkekse eignen sich besonders gut für Anfänger, oder um mit Kindern Weihnachtskekse auszustechen und zu verzieren. Zuerst werden Mehl, Staub- und Vanillezucker, Salz und Backpulver kurz vermischt. Die Butter am besten schon vor dem Backen auf Zimmertemperatur bringen, in Stücke schneiden und dazugeben, ebenso den Eidotter. Wer den Teig mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer knetet, ein Tipp vom Profi:
"Den Teig nicht zu lange mit der Maschine bearbeiten, lieber mit der Hand fertig auskneten, damit er nicht brandig wird. Dabei trennen sich Fett- und Mehlteilchen wieder voneinander und der Teig bröselt", sagt Kai Möller. Bis dahin war für Hannah alles ein Kinderspiel, aber Teig kneten? Hier ist Muskelkraft gefragt, also muss der Profi einspringen.
Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde rasten lassen. Die Folie schützt den Teig vor dem Austrocknen und fremden Gerüchen im Kühlschrank.

Gleichmäßig rollen

Der Teig sollte gleichmäßig bis auf 2-3 mm ausgerollt werden. Immer nur kleine Teile vom Teig ausrollen, damit die Arbeit nicht unhandlich wird. Unter und auf den Teig Mehl streuen, dann kann der Teig nicht kleben bleiben. Jetzt kann der Kampf um den Teigfleck beginnen. Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 190 Grad circa neun Minuten backen. Die fertigen Kekse können nun nach Belieben verziert werden. Beim nächsten Mal backen die beiden einen Klassiker: Vanillekipferln!

ZUTATEN:

300 g Weizenmehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
5 g Vanillezucker
5 g Backpulvre
1 g Salz
1 Eidotter

Zubereitung:

Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu feinem Keksteig kneten. Eine Stunde kühl rasten lassen, danach ausrollen und Kekse ausstechen. Nach Belieben verzieren.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.