In Paternion laufen heuer erstmals zwei Kampfmannschaften auf

Das EC Tigers Paternion Farmteam hat große Ambitionen | Foto: EC Paternion/KK
3Bilder
  • Das EC Tigers Paternion Farmteam hat große Ambitionen
  • Foto: EC Paternion/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

PATERNION. (Peter Tiefling). Während es in der Kärntner Sportwelt eine ständig wiederkehrende Diskussion über Jugendarbeit und Nachwuchsförderung gibt, geht der Eishockeyclub Paternion schon seit Jahren seinen eigenen Weg.

Keine Fremdarbeiter

„Wir haben uns nie auf Fremdarbeiter eingelassen, immer unseren eigene Nachwuchs forsiert. Nun werden wir dafür belohnt", sagt Langzeitobmann Heinz Müller sen. von den EC Tigers Paternion. Erstmals stellt man ein eigenes Farmteam, eine Zweier-Mannschaft also.

Zweier-Team in Unterliga

„Mit der Kampfmannschaft spielen wir seit Jahren erfolgreich in der Kärntner Liga Division 2, wurden dreimal Vizemeister. Mit dem Farmteam spielen wir jetzt in der Unterliga mit“, sagt Müller. Seit 35 Jahren im Amt, hat Müller mit seinen Vorstandskollegen und dem Trainerstab (Kurt Rainer/Divison 2, Guido Siegl/Farmteam) eine Lösung mit Perspektive geschaffen.

Einsatzmöglichkeit

Torhüter Andreas Orsario sowie die Spieler Asim Baumgartner, Florian Hohenberger, Andrä Steiner, Phillip Steiner und Martin Wallner hätten in der kommenden Saison wahrscheinlich nur wenig Eiszeiten erhalten. "Nun können sie als Wechselspieler im Farmteam und bei Bedarf auch in der Ersten zum Einsatz kommen“, erklärt Farmteamtrainer Siegl das Konzept. Die Entscheidung, welches der beiden Teams vom Sextett verstärkt wird, trifft in letzter Konsequenz Cheftrainer Kurt Rainer.

Nächster Jahr den Titel

„Kein Vorhaben ohne Zielsetzung“, ist ein geläufiger Motivations-Slogan. Auch die Paternioner Farmer haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt.
„Heuer wollen wir im Mittelfeld finalisieren, 2017/18 dann den Titel holen", sagt Spielertrainer Siegl, der seine Mannen Anfang Dezember ins Trainingslager nach Hart/Graz einberufen hat. Weiters wünscht er sich einen Erfolg im Vorbereitungsmatch (3. Dezember/Eisarena Spittal) gegen die dortigen Icetigers und einen regen Saisonkartenverkauf seiner Jungs.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.