Michael Grabner: "Mir geht es nur noch um den Gewinn des Stanley Cups"

Kraftkammer-Einheiten dauern bei ihm 2,5 Stunden: Michael Grabner bereitet sich auf die kommenden NHL-Saison vor | Foto: Grabner/Instagram
  • Kraftkammer-Einheiten dauern bei ihm 2,5 Stunden: Michael Grabner bereitet sich auf die kommenden NHL-Saison vor
  • Foto: Grabner/Instagram
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Michael Grabner steht vor seinem neunten Jahr in der National Hockey League (NHL). Bleibt er verletzungsfrei, sprengt er damit die 500-Spiele-Marke. Derzeit bereitet sich der Stürmer der New York Rangers in Villach auf den Saisonstart vor, mit der WOCHE plauderte er über seine Ziele. 

WOCHE: Sie werden heuer 30, haben neun NHL-Saisonen in den Beinen. Spüren Sie das Alter? 
GRABNER:
Ich trainiere heute anders als mit 22, damit ich meinen Körper nicht spüre. Aber Schmerzen gehören beim Eishockey zum Alltag. Daran gewöhnt man sich. 

Was ist für Sie heuer anders als vor neun Jahren?
Damals hatte ich kleine Ziele im Kopf: Den ersten Assist. Das erste Tor. Zehn Saisontreffen. Das alles hat für mich keine Bedeutung mehr. Mir geht es nur noch um den Gewinn des Stanley Cups. Wenn wir heuer den Cup holen, ich aber nur fünf Treffer erziele, ist das für mich völlig in Ordnung. 

Sie spüren persönlich gar keinen Druck?
Doch, den machen ja zum Beispiel die Fans. Ich habe vorige Saison 27 Tore erzielt. 25 wollen sie heuer auch sehen – Minimum. Mein Glück ist: ich kenne beide Seiten. Die vorige Saison war großartig, andere waren schlechter. 

Wie lange sind Sie in Villach?
Ich bin Ende Mai hergekommen und fliege am 24. August nach New York. Mein Sohn kommt am 5. September in die Schule, das ist ein wichtiger Tag. 

Sie sind Pendler zwischen den Welten: New York und Villach – mehr Kontrast ist fast nicht möglich. Auf welche Welt verzichten Sie leichter?
Ich bin kein Großstadtmensch, daher lebe ich auch eine Stunde außerhalb von New York. Amerika ist mein Arbeitsland, aber im Herzen bleibe ich immer Villacher. 

Können Sie sich auch vorstellen, einmal beim VSV zu spielen oder eine Funktion auszuüben? 
Warum nicht? Aber ich denke nicht so weit voraus. Wenn ich gesund bleibe, habe ich noch sechs, sieben Jahre in der NHL. Wenn etwas Grobes passiert, kann es sein, dass ich schon im nächsten Jahr beim VSV bin.

Wie sieht Ihr Vorbereitungsprogramm aus? 
Ich arbeite einen Trainingsplan meines Vereins ab, bin viel in der Kraftkammer und am Fahrrad. Derzeit wiege ich 88 Kilo, vielleicht werde ich aber bis zum Saisonstart noch etwas leichter. 

Weil Sie für Ihr größtes Plus, Ihre Schnelligkeit, keinen Ballast brauchen?
Richtig. Ich gehöre zu den 10 bis 20 Prozent schnellsten Spielern in der NHL. Solange ich mir dieses Tempo erhalte, habe ich gute Chancen auf ein Leiberl. 

Dieser hohe Speed am Eis: Wie machen Sie das?  
Meine Schnelligkeit ist angeboren, da habe ich Glück gehabt. Aber ich trainiere natürlich auch auf diese Fähigkeit hin, um sie nicht zu verlieren.

Wenn Sie mit dem VSV spielen: Fahren Sie dann nur mit 50 Prozent? 
Nein, so darf man sich das nicht vorstellen. Erstens spielen da ganz ausgezeichnete Leute und zweitens habe ich von einem 50-Prozent-Training nichts. Ich gebe immer alles. 

Wie beurteilen Sie die Situation des VSV? In einer Liga mit finanziell weit überlegenen Gegner kann man eigentlich nicht mehr Meister werden.
Stimmt, das ist eine schwierige Situation für Villach. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer, das Geld für eine gute Mannschaft aufzustellen. Ich habe keinen Rat für sie: Sie könne nur ihr bestes geben. Ich hoffe, dass sie heuer eine bessere Saison haben als im Vorjahr. 

 

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.