(K)ein Aufstieg? Jetzt ist verlieren verboten

SV Arnoldstein möchte über die Relegation den Aufstieg in die 1. Klasse schaffen. | Foto: Siegfried Mödritscher/KK
3Bilder
  • SV Arnoldstein möchte über die Relegation den Aufstieg in die 1. Klasse schaffen.
  • Foto: Siegfried Mödritscher/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Sie liegen in der 2. Klasse C der Meisterschaft auf Tabellenrang zwei. Hürden sind zu überwinden.

In der letzten Saison hatte der Gailtaler Fußballverein mit ihrem sportlichen Leiter Siegfried Mödritscher bei der Aufstiegsfrage das Statut des Kärntner Fußballverbandes zu einhundert Prozent gegen sich.

Kein Aufstieg

Als Tabellendritter, hinter dem IFC Villach in der Schlusstabelle gereiht, blieb ihnen der 1. Klasse Aufstieg nach dem Meisterschaftsausstieg der Villacher verwehrt. „IFC Villach hat sich gemäß den Statuten zu spät abgemeldet, daher ist ein Arnoldsteiner Aufstieg nicht mehr umsetzbar“, so die KFV-Begründung.

Erfolgreiche Pfingsten

Siegfried Mödritscher verdaute diese Meldung sportlich, machte sein Team für den nächsten Anlauf Richtung 1. Klasse fit und wurde zum Pfingstwochenende für seine Arbeit mit Tabellenrang zwei belohnt. Sein Team besiegte Treffen (3:2) und Feldkirchen 1b (2:0). Kapitän Stefan Antolitsch & Co. holten damit wichtige sechs Punkte und überholten in der Tabelle die Spielgemeinschaft Bad Kleinkirchheim/Reichenau 1b, die gegen Afritz eine Niederlage (2:4) hinnehmen mussten.

Frage der Relegation

„Ich glaube, diesmal hat der Fußballgott in Arnoldstein Station gemacht. Sollten nämlich die Kirchheimer in der Schlusstabelle auf Rang zwei finalisieren, stünden wir gemäß KFV-Statut wieder mit leeren Händen da, weil die Spielgemeinschaft nicht relegationsspielberechtigt wäre. Ihre Kampfmannschaft spielt schon in der 1. Klasse. Als möglicher Dritter dürften wir dann aber trotzdem nicht Relegation spielen", sagt Mödritscher.

Schwieriges Restprogramm

Der Arnoldsteiner sportliche Leiter sieht sein Team aber noch lange nicht in der 1. Klasse. Dazu ist er zu viel Realist. Der Versicherungskaufmann weiß nur zu genau, welch schwieriges Restprogramm (Meisterschaft/Relegation) noch auf seine Elf wartet. „Und dabei sollte kein Match verloren werden", sagt Mödritscher. Vier Spieltage stehen in der 2. Klasse C noch auf dem Spielplan. Samstag (17 Uhr) ist der Arnoldsteiner Torjäger Goran Vuk (24 Treffer) mit seinen Teamkollegen beim Tabellendreizehnten Weißenstein zu Gast. „Die leichten Spiele sind bekanntlich die schwierigsten“, warnt Mödritscher.

Beste Wünsche

In der englischen Woche – Donnerstag (31. Mai), Sonntag (3. Juni) bekommen es die Jungs von Trainer Stevo Pipunic im Heimspiel (17 Uhr) mit Verfolger Techelsberg/Köstenberg und auswärts mit Arriach zu tun. In der Schlussrunde geht es zu SG Gitschtal. „Ich kann nur hoffen und wünsche es meinen Spielern so sehr, dass sie danach auch noch die 1. Klasse-Relegation schaffen und erstklassig werden“, sagt Mödritscher.

ZUR SACHE: 

Verein: SV Arnoldstein
Gruppe: 2: Klasse C (2. Tabellenrang)
Kader: Tadej Pusovnik, Marco Michelitsch, Markus Spanring; Stefan Antolitsch, Patrik Kramer, Maximilian Mathis, Adis Oruc, Michael Russ, David Schiestl, Tobias Wohlmuther, Michael Auflitsch, Dino Benic, Matthias Fischer, Daniel Horner, Ibrahim Kameraj, Marcel Knezevic, Nermin Konjevic, Marco Musiakewycz, Alexander Wedam, Jaka Kokalj, Goran Vuk, Nikola Woschitz. 
Trainer: Stevo Pipunic
Letzten 4 Runden: Weißenstein (auswärts/26.5./17 Uhr), Techelsberg/Köstenberg (Heim/31. Mai/17 Uhr), Arriach (auswärts/3. Juni/17 Uhr), Gitschtal/Heim/18 Uhr). 

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.