Sportschützen: Lokalmatadorin hat Titel im Visier 

Angelika Wallner möchte immer ins Schwarze treffen und Landestitel holen | Foto: A. Wallner/KK
2Bilder
  • Angelika Wallner möchte immer ins Schwarze treffen und Landestitel holen
  • Foto: A. Wallner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

WINKLERN (Peter Tiefling). Am kommenden Wochenende kämpft die Kärntner Sportschützenelite (Luftgewehr) in Winklern um die Kärntner Meister.

Ausrichter freuen sich

„Wir sind sehr glücklich, als Ausrichter dieser Veranstaltung einladen zu dürfen und hoffen auf reges Zuschauerinteresse“, sagt Schützenverein Obermölltal-Obmann Rudolf Kerschbaumer. Gestartet wird am Samstag (11 Uhr) auf der vereinseigenen, elektronischen Meyton-Anlage und der Abstand des Schützen von Schießstand zur Scheibe beträgt zehn Meter. „Im Schießsport spielt die Distanz eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es auf einen gleichmäßigen Puls und eine ruhige Handführung an. Ist der zu treffende Scheibenmittelpunkt (10er), doch nur einen halben Millimeter groß“, sagt Kerschbaumer.

Jung- und Juniorenschützen

Der Oberschützenmeister und sein Vorstandsteam legen sehr großen Wert auf Nachwuchsarbeit und sind glücklich mit Gabriel Suntinger, Daniel Kerschbaumer und Luis Lackner drei Rohdiamanten im Verein zu haben.
In der Entwicklung einige Schritte weiter ist der Mölltaler Junior Patrick Aichholzer. Bei den Landesmeisterschaften 2017 noch mit 10,2 Punkten Rückstand auf Rang vier platziert, kann sich der Heiligenbluter für kommendes Wochenende durchaus Podestchancen ausrechnen.

Erster Titel

Siegeschancen hingegen rechnet sich Lokalmadatorin Angelika Wallner aus. Die Heiligenbluterin wurde bereits im Alter von neun Jahren von ihrem Vater Paul von Luftgewehrvirus angesteckt und nicht mehr losgelassen. „Mein Vater ist zweifacher Schützen-Staatsmeister und mehrfacher Landesmeister. Nun möchte ich es ihm nachmachen und auch den Kärntner Titel unter den Großglockner holen“, sagt Wallner.

Perfekte Trainingsbedingungen

Trainiert hat die Ordinationsgehilfin nach Plan und hofft auf Heimvorteil. „Ich bin glücklich, im Hallenbad meines Heimatortes einen manuell bedienbaren Schießstand und in unserem Winklerner Vereinshaus eine elektronische Anlage zu haben. Damit geht nicht viel Trainingszeit für Anfahrtszeit verloren“, sagt Wallner.
Als Drittplatzierte war die begeisterte Tourengeherin bei den vergangenen Landestitelkämpfen bereits auf dem Podest. Sonntag (ab 09.30 Uhr) möchte sie Titelverteidigerin Stefanie Hilberer (Grafenstein) und Vizemeisterin Janine Hainz (PSV Villach) aber erfolgreich in die Schranken verweisen.

ZUR SACHE

Name: Angelika Wallner
Geboren: 24. April1987
Wohnhaft: Heiligenblut
Beruf: Ordinationsgehilfin
Verein: Schützenverein Obermölltal 1860
Bewerb: Luftgewehr 10 Meter
Waffe: Luftdruckgewehr (Hersteller/Anschütz)
Gewicht: Fünf Kilogramm
Munition: Kaliber 4,5 mm/Luftdruckgewehr
Vorrunde-Wettkampf: 4 Serien á 10 Schuß, die besten Acht steigen ins Finale auf
Finale-Wettkampf: 3 Serien á 5 Schuß in 5 Minuten; dann Ausscheidungsschießen á 2 Schuß (schlechteste Schützin scheidet immer aus) bis die Siegerin feststeht.
Kärntner Landesmeisterschaften in Winklern: 24. Feber (ab 11 Uhr)/25. Feber 2018 (ab 09 Uhr/Vereinsgebäude Schützenverein Obermölltal 1860)

Angelika Wallner möchte immer ins Schwarze treffen und Landestitel holen | Foto: A. Wallner/KK
Obmann und Oberschützenmeister Rudolf Kerschbaumer freut sich über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. | Foto: Th. Kerschbaumer/KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.