SV Wernberg: Mit Kompetenz zur Vereinsharmonie

SV Wernberg Obmann Roland Peters (vorne rechts) darf auf ein breit aufgestelltes Team blicken | Foto: SV Wernberg/KK
  • SV Wernberg Obmann Roland Peters (vorne rechts) darf auf ein breit aufgestelltes Team blicken
  • Foto: SV Wernberg/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Mit Harmonie zum Erfolg: Roland Peters ist der neue Fußball-Obmann beim SV Wernberg.

WERNBERG. Wirtschaftliche und sportliche Kompetenz zeichnen ihn aus. Mit der WOCHE sprach er über Neuausrichtung, Ziele und Visionen.

WOCHE: Herr Peters, Sie wurden vergangenen Donnerstag bei der Generalversammlung des SV Wernberg zum Obmann gewählt. Was waren Ihre Beweggründe, diese Funktion anzunehmen?
Roland Peters: Die Situation im Verein war in den letzten Monaten sehr krisenlastig. Der Verein drohte aus dem Ruder zu laufen. Mein Vater war vor 70 Jahren Gründungsmitglied. Mein Sohn Christoff erlernte hier das Kicken. Da konnte und wollte ich mich der Obmannfunktion nicht verwehren. Wir sind es unseren 140 hervorragend ausgebildeten Nachwuchskickern schuldig, dass Ruhe einkehrt, wieder sportliche Leistungen im Vordergrund stehen.

Und wie werden Sie ihre Arbeit anlegen?
Basis meiner Arbeit wird eine breit aufgestellte Vorstandsmannschaft sein. Alle 16 Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Ein besonderes Anliegen war mir, dass die Kampf-, Damen- und Nachwuchsmannschaften mit Sitz und Stimme sich darin auch wiederfinden. Somit haben wir auch das Thema Damenfußball positiv gelöst.

Sie gelten in Wirtschaftskreisen als Finanzexperte. Schon in die Clubkasse geblickt?
Ich habe mir alle Bücher genau angesehen. Es wurde ausgabenseitig gespart und schwarze Zahlen geschrieben.

Heißt dies dann im Umkehrschluss, aufgrund der Einsparungen ist der vorletzte Tabellenrang in der 1. Klasse B das logische Resultat?
Bedingt ja, aber es gab sicherlich auch andere Komponenten. Daher werden wir versuchen, abgewanderte Wernberger Fußballer für uns wiederzugewinnen.

Aber ganz ohne Euros wird dies aber wohl nicht gelingen. Oder?
Sie haben recht. Arbeitsaufwand gehört belohnt. Daher freue ich mich besonders, auch die Wernberger Wirtschaft mit Sitz und Stimme für meinen Vorstand gewonnen zu haben und seitens der Gemeindevertretung nur positive Signale verspüren darf. Sie sehen, wir sind sehr breit aufgestellt. Wir wollen mit Kompetenz und gezielter Arbeitsaufteilung die nötige Harmonie und den möglichen sportlichen Erfolg zurückbringen. Aber alles im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen.

Werden Sie für wirtschaftliche und sportliche Entscheidungen das ultimative letzte Wort haben?
Das sollte ein Vereinsoberhaupt immer haben. Veranlasste aber bei der Generalversammlung, die Vorstandsfunktion sportlicher Leiter ebenfalls zu wählen. Diesen gilt es jetzt zu finden und wird eine meiner ersten Amtshandlungen sein.

Keine neue Funktion ohne Ziele und Visionen. Wie lauten Ihre?
Oberste Priorität hat unser Nachwuchs und die harmonische Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern. Dann könnte der Klassenerhalt als zweites Ziel Realität werden und wir gestärkt an unsere zukünftigen Aufgaben herangehen. Meine Vision lautet: Möge Wernberg in einigen Jahren wieder um einen Titel mitspielen können.

Zur Sache

  • Name: Roland Peters
  • Geb. 19. Dezember 1955
  • Gattin: Sabine Anna
  • Kinder: Elisabeth (35), Christoff (28)
  • Wohnhaft: Wernberg; Beruf: Landesbeamter KABEG Kärtnen 
  • Berufliche Funktion: Leiter Compliance Managment KABEG
  • Hobby: Bergwandern 
  • Der Vorstand: Wolfgang Kordasch (Obmann Stv.), Christian Mitterböck (Kassier), Klaus Wassertheurer (Kassier Stv.), Gerd Matschek (Schriftführer), Rainer Rumpl (Schriftführer Stv.), Peter Moser (Nachwuchsleiter), Robert Illing, Georg Partoloth (NW-Leiter Stv.), Tatjan Sulzenbacher, Hanspeter Gasperschitz (KFV), Sabine Hufnagel (Kassier Nachwuchs), Christoph Hufnagel (NW-Kassier Stv.), Michael Hofer (Kantine/Events), Christian Ulbing (Kampfmannschaft), Melanie Schuller (Frauenfußball), Christian Camini (Nachwuchsvertreter), Peter Ebner, Andreas Pichler, Wolfgang Hufnagel (Kontrolle)
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.