Zwei Hupfer wie Pech und Schwefel

Martin Erjavec und David Liegl gehen privat, wie auch im Sport, durch Pech und Schwefel. | Foto: Monika Erjavec/KK
6Bilder
  • Martin Erjavec und David Liegl gehen privat, wie auch im Sport, durch Pech und Schwefel.
  • Foto: Monika Erjavec/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

David Liegl und Martin Erjavec haben sich der nordischen Kombination verschrieben. Das Duo führt die Schüler-Landescupwertung an. 

VILLACH. (Peter Tiefling). In der Alpenarena Villach haben schon Thomas Morgenstern, Martin Koch, Heinz Kuttin und Philipp Orter den perfekten Umgang mit Schanze und Aufwind erlernt. Auch das zwölfjährige Villacher Tandem David Liegl und Martin Erjavec wurde dort von der Faszination des Fliegens begeistert. Martin tauschte sogar sofort seine knöchellange weiße Judobaumwollhose (Zubon) und die halblange weiße Judojacke (Uwagi) gegen Sprung- und Langlaufschi. „Damit überraschte er sogar mich", sagt sein Vater Alexander Erjavec.

zwei unterschiedliche Typen

Dass die beiden zwölfjährigen Gymnasiasten ein schier unzertrennliches Paar sind, überrascht hingegen wenige. Haben Martin und David doch schon an ihrem ersten Schultag in der Volksschule Pogöriach/Villach wahre Freundschaft geschlossen und besuchen auch jetzt die gleiche Klasse in Bundesgymnasium St. Martin. „Wir gehen zwar wie Pech und Schwefel durchs Leben, aber in der gleichen Bankreihe sitzen wir nicht. Bei den vielen gemeinsamen Trainingseinheiten, ist etwas Abstand oft förderlich“, sagt David. Der Klebstoff für ihren unbändigen Willen ein Team zu sein, sind deren unterschiedlichen Charakterzüge. Ist David eher der Impulsive, überzeugt Martin mit Stille und Pokergesicht.

Lauf- und Flugtalent 

Ein weiterer Unterscheid der Beiden ist ihr Talent. „Das kann ich nur bestätigen. Die nordische Kombination, die sich in den Nachwuchsklassen aus mehreren Disziplinen zusammensetzt, bringt das sehr gut zu Tage“, sagt SV Villach-Trainer Gerald Nageler. David ist der perfekte Läufer und nutzt sein Talent hervorragend im Sommer bei der Kombi Sprung/Geländelauf/Schirollern. Martin hat mit seinen 158 cm Körpergröße ein super Fluggefühl. „Trotzdem ist David, dank seiner guten Sprungkraft, in der Entwicklung schon einen Schritt weiter als ich. Er wird heuer den Landescup auch verdient gewinnen. Ich kann mit meinem zweiten Rang auch zufrieden sein“, sagt Martin. Besonders stolz macht das Duo der sportliche Schulerfolg im Quartett. Gemeinsam mit Christian Steiner und Florian Wenzl, holten sie im Vorjahr die Bronzemedaille bei den Österreichischen Schulmeisterschaften der Unterstufen im Bewerb Langlauf.

ZUR SACHE:

Name: David Liegl
Geboren: 29. März 2006
Wohnhaft: Goritschach/Villach
Eltern: Alexandra und Erich
Schwester: Laura (1995)
Vorbild: Felix Gottwald, Bernhard Gruber
Verein: SV Villach
Lieblingsgegenstand: Geographie
Größte Sprungweite: 58 Meter
Hobby: Vienna City Marathon (Familienstaffel)
Nächster Bewerb: Kärntner Meisterschaften (Villacher Alpenarena/4.3./10 Uhr)

Name: Martin Erjavec
Geboren: 07. Juni 2006
Wohnhaft: Pogöriach/Villach
Eltern: Alexander und Monika
Vorbild: Philipp Orter, Bernhard Gruber
Verein: SV Villach
Lieblingsgegenstand: Physik
Größte Spungweite: 53 Meter
Hobby: Langboardfahren
Nächster Bewerb: Kärntner Landescup (Villacher Alpenarena/4.3./10 Uhr)

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.