Das Ein-Mann-Holzschlägerungs-und Bringungs-Unternehmen

Schlägt bis zu 6.000 Festmeter Holz pro Jahr: Bernhard Ebner
8Bilder
  • Schlägt bis zu 6.000 Festmeter Holz pro Jahr: Bernhard Ebner
  • hochgeladen von Martina Winkler

LANDSKRON (mw). „Das Interesse an dem Beruf war schon immer da und Kontakte in die Branche hatte ich genug, also startete ich 2010 mit einem Partner zusammen durch“, sagt Bernhard. Die erste Investition war eine Motorsäge und bald darauf eine Rückzugmaschine um das gefällte Holz aus dem Wald heraus zu transportieren.
Drei Jahre später investierte der junge Unternehmer in einen Harvester, eine Maschine, die Bäume fällt, entastet und ablängt und machte als Ein-Mann-Unternehmen weiter. 6.000 Festmeter Holz „Die Zeiten der Motorsäge und Handarbeit sind vorbei. Mit den entsprechenden Maschinen kann ich in kürzerer Zeit mehr Bäume fällen. Ich schaffe zurzeit alleine pro Jahr bei idealen Bedingungen rund 6.000 Festmeter Holz, die dann zur Abholung und weiteren Verarbeitung bereit liegen.“

Durchforstung des Waldes

Zu seinen Kunden gehören z. B. die Grafschaft Foscari, aber auch private Waldbesitzer oder Bauern. Der Aufgabenbereich von Bernhard Ebner umfasst die Durchforstung des Waldes: Jungen Baumkulturen wird Platz gegeben, alte Bäume oder Schadholz wie Käferholz werden entfernt. Die gefällten Bäume werden aus dem Wald transportiert und am Wegrand entsprechend der Verwendung als Bloch-, Schleif- oder Energieholz abgelegt.

Hagel, Sturm & Borkenkäfer

Ein Holzschlägerungsunternehmen kann von vielen Faktoren negativ beeinflusst werden. Das Wetter, Reparaturen am Fahrzeug, Wegsperren im Winter oder unwegsames Gelände sind nur ein paar Gründe, warum der junge Mann nicht oder langsamer arbeiten muss. Stehzeit bedeutet für ihn weniger Geld. „Aber auch die Hagel-, Sturmunwetter oder die Borkenkäferplage der letzten Jahre sind für mich nur bedingt von Vorteil“, sagt Ebner. „Zu tun gibt es dann genug, aber man muss bedenken, dass es dadurch auch mehr Konkurrenz gibt und der Holzpreis dementsprechend einbricht.“

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.