Neue "Villacher"-Anlage füllt stündlich 32.000 Flaschen Bier ab

Eröffneten die neue Flaschanabfüllhalle: Braumeister Manuel Düregger, Pfarprovisor Terentius Gizdon, Brauerei Chef Thomas Santler, Marketingleiter Peter Peschel und 2. Prokurist Andreas Krappinger
8Bilder
  • Eröffneten die neue Flaschanabfüllhalle: Braumeister Manuel Düregger, Pfarprovisor Terentius Gizdon, Brauerei Chef Thomas Santler, Marketingleiter Peter Peschel und 2. Prokurist Andreas Krappinger
  • hochgeladen von Astrid Kompan

VILLACH (kofi). 32.000 Flaschen. Und das pro Stunde. Die neue Abfüllanlage der Villacher Brauerei macht Tempo. Damit soll die Hightech-Konstruktion der Marke "Villacher" am immer härter umkämpften Biermarkt helfen, zu bestehen.

Fünf-Jahres-Projekt

Knapp fünf Jahre hat das große Investitionsprojekt bei der Brauerei gedauert, an die 20 Millionen Euro wurden investiert. Der Standort Villach sei damit am neuesten Stand, sagt Braumeister Manuel Düregger bei einer Präsentation der Anlage für die lokale Presse.

Reinraum-Technik

Die neue Anlage vermittelt eher Infineon-Flair als herkömmliche Brauerei-Atmosphäre. In Zentrum der Neuerungen steht eine Ab-fülleinheit in einem Reinraum, in dem 96 Ventile gleichzeitig ebenso viele Bierflaschen abfüllen. Alle drei Stunden erfolgt eine automatische, 20 Minuten dauernde Reinigung. Derzeit befinde sich die Anlage in einem Optimierungsprozess, sagt Dür-egger, Details wie Beleuchtung und Lüftung müssen noch verbessert werden.

Bessere Arbeitsqualität

Generell sei mit der neuen Anlage aber eine enorme Verbesserung der Arbeitsqualität gelungen. "Wir haben deutlich weniger Lärm und beim gesamten Prozess Frischluft", sagt Düregger. Gearbeitet wird in der Abfüllanlage in zwei Schichten zu je drei Mitarbeitern und einem Helfer.

250 Mitarbeiter

In Summe ein wichtiger Schritt, sagt der neue Brauerei-Direktor Thomas Santler: "In den kommenden Jahren wird Qualität der wichtigste Faktor sein, um die Marke Villach zu stärken." Rund 250 Mitarbeiter beschäftigt die Brauerei derzeit.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.