Massive Möbel für ganz Kärnten

Werner Hohenwarter
10Bilder

Vor 30 Jahren entstand in Kirchbach die Idee für maßgefertigte Kärntner Möbel aus Massivholz.

KIRCHBACH (nic). Heimische Hölzer, tischlerisches Know-how, Nachhaltigkeit, Gesundheit und ein Standort mitten im Gailtal sind die Bestandteile des Konzepts der Karnischen Massivmöbel.
Geschäftsführer Werner Hohenwarter und sein Bruder Otto (Prokurist) führen den Betrieb, der 1986 gegründet wurde. "Das Zirbenholz ist nicht nur für Schlafzimmer ein nachweislich gesundes Naturprodukt, das wir gern anbieten," sagt Otto Hohenwarter. Das Unternehmen hat sich in mehr als drei Jahrzehnten in ganz Kärnten einen Namen gemacht.
"Selten bauen wir Möbel für ein und den selben Raum ein zweites Mal", wissen die Brüder Hohenwarter aus Erfahrung. "Aber es kommen Aufträge für andere Raumgestaltungen und von nachfolgenden Generationen."
In der modernen Werkstatt, in der insgesamt rund 40 Mitarbeiter in Teams an den verschiedenen Fertigungsstationen arbeiten, herrscht stets Hochbetrieb. "Pünktlichkeit und Genauigkeit sind uns sehr wichtig", bestätigt Otto Hohenwarter.
Die Verbundenheit mit Kärnten steckt ganz bewusst im Namen und im Standort, der Heimat der Familie Hohenwarter. Auch die Verarbeitung heimischer Hölzer und die Kooperation mit regionalen Sägewerken stehen hoch im Kurs.

Ganze Räume als Konzept

Angeboten werden nicht nur Einzelstücke, wie die modern anmutende Haustür, die zeitgemäße Standards erfüllt, aber von einer Seite aus Altholz gefertigt wurde. Häufig sind es Raumkonzepte, die aus der karnischen "Ideen- und Fertigungsschmiede" kommen.
"Wir konzipieren und bauen häufig Schlafzimmer und Küchen, aber auch andere Wohnräume", verrät Werner Hohenwarter. Bei den Küchen geht das Unternehmen stark auf die Kundenwünsche ein und bietet unterschiedliche Oberflächen an. Wichtig ist, dass alles auf Massivholz-Basis ist und möglichst viel Chemie draußen bleibt.
Wenn dann ein Kunde nach vielen Jahren mit den Teilen einer Schublade unterm Arm hereinkommt und Ersatz braucht, ist das für die Tischler kein Problem.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.