Heimisches Holz für Pellets Produktion

Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
34Bilder
  • Heimo Krainer (Vertriebsleiter Thermofloch) Peter Seppele (Geschäftsführer) und Paul Pichler (Vertriebsleiter Pellets)
  • hochgeladen von Astrid Kompan

FEISTRITZ/DRAU (ak). Was 1929 als Busunternehmen begann, ist mittlerweile Kärntens größter Abfallentsorger. Peter Seppele leitet das gleichnamige Familienunternehmen in dritter Generation und beschäftigt an den Standorten Feistritz/Drau, Villach und Sachsenburg mittlerweile 200 Mitarbeiter.

Heimische Holzpellets

Seit fast zwanzig Jahren wird aber nicht nur entsorgt, sondern auch produziert. Schon damals erkannte man den Vorteil von Holzpellets. Inzwischen können 90.000 Tonnen Pellets für 17.000 Haushalte produziert werden.
„Für die Produktion beziehen wir Sägespäne von den umliegenden Holzindustrien”, berichtet Vertriebsleiter Paul Pichler. Nachdem die Sägespäne in der Hammermühle fein zermahlen werden, werden sie mit einem Presshilfsmittel vermischt.
„Der chemisch unbehandelte Zusatzstoff kommt aus der Landwirtschaft und ist nötig, damit die Pellets die nötige Stabilität haben, um den Belastungen beim Einblasen in die Kundenlägern standzuhalten”, erklärt Pichler. Die Masse wird anschließend mit Kollerwalzen durch die Presskanäle einer Ringmatrizenpresse gepresst. Durch die Reibung und die damit verbundenen hohen Temperaturen werden die Pellets verdichtet und der holzeigene Inhaltsstoff Lignin wird dadurch klebefähig und ummantelt die Zellulosefasern. Es entstehen zylindrische Holzstäbchen mit glänzender Oberfläche. Durch die schonende Kühlung mittels Frischluft entsteht ein optimaler Reifeprozess, wodurch das Pellet langsam aushärtet, um die optimale Qualität zu erhalten. Diese liegt über der europäischen Norm und unterliegt ständigen Kontrollen.

Zellulose-Dämmstoff

Tageszeitungen sind die Grundlage für den Dämmstoff Thermofloc.
Diese werden in Vorbehältern zerkleinert und in der Feinmühle zerfasert. Anschließend gegen Schimmelpilz und Ungeziefer sowie für den Brandschutz imprägniert. Der fertige Dämmstoff wird danach gepresst und verpackt.
Weitere Informationen und Termine für Betriebsführungen unter: www.seppele.at

Zur Firma Seppele:

Familienunternehmen wurde 1929 als Busunternehmen gegründet.
Drei Standorte: Villach, Feistritz/Drau und Sachsenburg
Beschäftigt circa 200 Mitarbeiter
Drei Hauptgeschäftsfelder:
Abfallwirtschaft: Kärntens größter Abfallentsorger
Brennstoffe: Pelletsproduzent, Handel mit Öl und Kohle
Dämmstoffe: Erzeugt den Zellulose-Dämmstoff Thermofloc
Für alle Interessierte bietet die Firma Seppele Betriebsführungen an
Kontakt: www.seppele.at
Telefon: 04245/2352

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.