Er ist der Experte für Olivenöl

Olivenölexperte Wulz bietet aktuell Degustationen im Markt Cafè in Gödersdorf an | Foto: KK
  • Olivenölexperte Wulz bietet aktuell Degustationen im Markt Cafè in Gödersdorf an
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

WERNBERG (schön). Angefangen hat alles in Griechenland. "Durch meinen ursprünglichen Beruf als Bauleiter hat es mich nach Griechenland verschlagen, wo ich das erste Mal mit dem Thema Olivenöl konfroniert wurde", erinnert sich der 34-jährige Manuel Wulz zurück. Die Tatsache, dass nach Wulz in Griechenland jede Speise in Öl schwimmt, weckte bei ihm die Neugierde gegenüber dem mediterranen Gold. "Zuerst sagten Freunde und Verwandte, ich solle gutes Ölivenöl nach Österreich bringen - als aber bald ein ganzer Sattelschlepper vor dem Haus stand, war es an der Zeit, ein Gewerbe anzumelden", erzählt Wulz lachend.

Ausbildung zum Experten
Gesagt, getan: Bei einem professionellem Verkoster und Olivenölproduzenten machte Wulz eine Ausbildung zum Olivenölexperten. "Zudem machte ich die Zusatzausbildung zur physiologischen Befähigung zur Verkostung von nativen Olivenölen." Seitdem bietet er ausgewählte, prämierte und vorverkostete Olivenöle, ausschließlich aus der Kategorie Nativ Extra (Extra Virgin), an. Diese Ölivenöle werden jedes Jahr aufs Neue von Wulz verkostet und ausgewählt. "Da es sich beim Olivenöl um ein Naturprodukt ohne jegliche Zusatzstoffe handelt, kann sich die Qualität von Jahr zu Jahr ändern." Im Moment befinden sich Olivenöle aus Griechenland, Italien und Spanien in seinem Sortiment. "Zusätzlich biete ich Verkostungen und Degustationen an, die auch jederzeit besucht bzw. gebucht werden können", so Wulz.
Und was plant er für die Zukunft? "Aufgrund der steigenden Nachfrage möchte ich 2015 ein Geschäftslokal in Villach eröffnen. Dies soll eine zentrale Anlaufstelle für alle Olivenölbegeisterten werden, wobei natürlich auch alles zum Verkauf stehende verkostet werden kann." Zusätzlich plant Wulz eine Homepage inklusive Onlineshop.

Zur Person:

Name: Manuel Wulz
Geboren: Juli 1980
Familienstand: Verlobt
Ausbildung: Bauingenieur, akademischer Betriebswirt, Olivenölexperte
Hobbys: Kraftsport (Landesmeister 2014 im Bankdrücken in der Klasse +120kg RAW), Motorradfahren

Zur Sache:

Nach Wulz ist Olivenöl das am meisten gefälschte Lebensmittel der Welt. Laut Erhebungen entsprechen 95 Prozent aller sich im Verkauf befindlichen Olivenöle nicht der höchsten Kategorie Nativ Extra.

Bei Wulz kann man Qualitätsolivenöl nicht nur kaufen, sondern auch dessen Qualität erkennen. Er gibt Kunden das Rüstzeug mit, um qualitätiv hochwertiges Olivenöl von einem mindertigen, gepanschten Öl zu unterscheiden: Wenn das Öl säuerlich, modrig, ranzig oder erdig riecht, weist es einen Defekt auf. Riecht es nach frisch geschnittenem Gras, grünem Apfel, Artischocken oder grünen Mandeln, handelt es sich um ein qualitativ hochwertiges Olivenöl.

Grundsätzlich sollte Olivenöl vor Hitze, Licht (beispielsweise direkte Sonneneinstrahlung) und Sauerstoff geschützt werden.

Olivenöl ist kein Lagerprodukt und sollte nach dem Öffnen der Flasche so schnell wie möglich verbraucht werden.

Da Olivenöl zu fast 80 Prozent aus Omega-9-Säuren besteht, ist es auch zum Kochen geeignet. Es weist einen Rauchpunkt von 180 bis 200 Grad Celsius auf.

Olivenöl nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Bei zu kalter Lagerung beginnt das Olivenöl zu flocken bzw. es wird trüb. Sollte dies passieren, sollte man das Olivenöl einfach wieder auf Zimmertemperatur bringen.

Olivenöl keinesfalls einfrieren. Dadurch gehen 30 Prozent seiner guten Inhaltsstoffe verloren.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.