19.10.2016, 14:30 Uhr

Seit einem Vierteljahrhundert mit Style zum Erfolg

Seit einem Vierteljahrhundert selbstständig: Silvia Katzdobler (Foto: Kampitsch)

Silvia Katzdobler feiert heuer das 25-jährige Bestehen ihres Stylingstudios in Villach.

VILLACH (aju). Mit 21 Jahren war die gebürtige Oberösterreicherin Silvia Katzdobler bereits die jüngste Meisterin Österreichs. Heute blickt sie auch eine Erfolgsgeschichte in Sachen Mode, Styling und Typberatung zurück.

Eine echte Allrounderin

Angefangen hat die Geschichte mit ihrer Liebe zu Kärnten: "Unser südlichstes Bundesland hat mir immer schon sehr gut gefallen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass ich mich 1991 nach meiner Meisterprüfung sofort auf nach Kärnten gemacht habe", erzählt Katzdobler. So verschlug es sie zum Karnerhof um dort eine Saison den Friseurbetrieb zu leiten bis sie schließlich im Oktober 1991 eine Anzeige in der Zeitung sah: "Ohne groß nachzudenken habe ich sofort darauf geantwortet und ein Geschäftslokal gemietet, seither habe ich mein Standbein in Kärnten", so Katzdobler.

Shoppingberatung und mehr

Weiter ging es schließlich 1999 mit einer "Vorher-Nacher Übertragung". Diese wurde vom ORF ausgestrahlt. Die Teilnehmer konnten sich bewerben und wurden danach umgestylt. "Gemeinsam mit Modefirmen und anderen Partnern haben wir immer wieder tolle Aktionen auf die Beine gestellt, darauf bin ich sehr stolz", meint Katzdobler. Heute bietet sie neben Umstylings und Typberatungen auch Shoppingbegleitung oder Mitarbeiterschulungen. "Mein Motto ist 'jeder kann schön sein' und diesen Gedanken lebe ich jeden Tag", so Katzdobler.

Über die Grenzen hinaus

Neben Partnern wie dem Hotel Hochschober auf der Turrach hat sich die heute 46-jährige auch ein zweites Standbein in Wien aufgebaut und fährt auch gelegentlich zu Terminen außerhalb Österreichs. "Meine Hauptmotivation war es zu zeigen, dass man mit einer Lehre einem Studium in nichts nachsteht. Ich lebe meinen Beruf jeden Tag und es gefällt mir mit Menschen zu arbeiten", sagt Katzdobler. Am meisten interessiert sie dabei die Gesamtberatung, denn für sie besteht ein gutes Styling aus der Anpassung der Optik an die Psyche und den Menschen selbst. Das Ergebnis dieser Arbeitsweise zeigt sich heuer.

Vierteljahrhundert

Als einzige 46-Jährige Österreichs kann Silvia Katzdobler schon auf das 25 Bestehen ihres Geschäftes in erster Generation zurückblicken, das hat bisher noch niemand geschafft. "Ich freue mich immer wieder wenn ich sehe, dass Menschen aus den hintersten Ecken zu mir kommen. Daher kommt glaube ich der Erfolg, denn ob Bäuerin vom Land oder Businessfrau, jede kann zu mir kommen und wir verändern gemeinsam etwas", schwärmt Katzdobler.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.