Zufriedene Gesichter in den Hotelbetrieben

Der Pressegger See - immer eine Reise wert | Foto: Guttner
  • Der Pressegger See - immer eine Reise wert
  • Foto: Guttner
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Tourismusverbände und Hotels in der Region zählen in diesem Sommer durchweg mehr Gäste als 2016.

GAILTAL (nic). Hans Steinwender vom Biedermeierschlössl Lerchenhof ist mit der aktuellen Sommersaison zufrieden. Der Gastronom und Hotelier sagt: "Wir verzeichnen einen Zuwachs im einstelligen Prozentbereich. Urlaub in Untermöschach machen vor allem Paare und Familien, die im Urlaub auch viel Wert auf Kulinarik legen und Genuss wollen", so Steinwender.

Viel Wert auf Kulinarik

Eine Neuübernahme gab es im Thermenhotel am 1. Mai dieses Jahres und "neue Besen" kehren bekanntlich gut. David Serenus Schad, der stellvertretende Direktor des Bad Bleiberger Betriebes, ist voll zufrieden: "Wir haben vieles verändert, unter anderem unser Kulinarik-Konzept, und sind inzwischen ausgelastet." Viele Gäste kommen durchschnittlich für eine Woche ins Hochtal und nutzen es als Basis für Ausflüge in der Region.
Hotelchef Manuel Stabentheiner bestätigt, dass mit 1.020 Nächtigungen 2017 ebenso viele Gäste in den Alpenhof Wolayersee in Birnbaum kamen. "Häufig sind es sportlich orientierte Paare, die uns besuchen", sagt er. "Und die kommen lieber zwei Mal pro Jahr und verkürzen den Aufenthalt."
Sehr zufrieden mit der Saison ist auch Karin Wallner vom Wallnerwirt in Arnoldstein. "Durch eine höhere Bettenanzahl und eine gute Auslastung könnn wir 2017 ein Plus von 15 Prozent verzeichnen", erklärt die Chefin. "Unsere Gäste bleiben durchschnittlich zwei bis drei Tage bei uns."
Den positiven Trend kann auch Monika Tschofenig-Hebein vom Tourismusbüro Arnoldstein bestätigen: "Bei uns bleiben die Gäste heuer länger. Es sind 2,28 statt 2,06 Tage", erklärt sie. Die Zahl der Nächtigungen stieg sogar um 25,7 Prozent.
"Unsere Gäste nutzen Arnoldstein gern als Basis für Ausflüge und Sportaktivitäten in der Region", sagt die Tourismus-Fachfrau.
Tolle Zahlen
Tourismusreferentin Christina Ball erklärt die aktuellen Zahlen für die Region Hermagor, Nassfeld und Pressegger See: "Bei den Übernachtungen von Mai bis Juli haben wir erstmals im Sommer nahezu die 300.000er Marke geknackt. Das bedeutet eine Steigerung von sechs Prozent in diesem Zeitraum."
Allein der Juli, so Stadträtin Ball, verzeichnet ein Plus von 1,9 Prozent – trotz des Jahrhundertergebnisses von 18 Prozent mehr im Vorjahr.
Insgesamt sind die Tourismusexperten in und um Hermagor mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und das, obwohl ein Hotel am Nassfeld mit rund 400 Übernachtungen wegen Renovierung geschlossen ist.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.