Die Familie (ver)stärken - T2 - Der beste Ort auf Erden

Elder Nelson stammt aus American Fork in Utah. Ich bat ihn, mir ein bisserl von seinem Heimatort zu erzählen. Darauf meinte er nur: "Eigentlich gibt es nichts besonderes zu erzählen. Aber ist der beste Ort auf Erden." "Warum das?" fragte ich weiter. "Weil meine Familie dort ist." antwortete er kurz und bestimmt.

Viele können das bestätigen.

Georg fragte seinen Freund Heinrich: "Wer hat den stärksten Einfluss auf dein Leben gehabt?" Vielleicht wünschte er zu hören, dass es Jesus oder ein Apostel oder Prophet gewesen sei. Doch Heinrich antwortete nach kurzem Nachdenken:
"Es waren Papa und Mama! Es gibt so vieles, was wir gemeinsam erlebt und durchgestanden haben. Ob in Zeiten der Not und Problembewältigung, Zeiten des Lachens und grenzenlosen Glücks, in Zeiten der gegenseitigen Herausforderung,
des gemeinsamen Weinens und Betens, des einander Anschreiens und des Anlächelns, des Arbeitens und Ärgers, des Neckens und Spielens. In Zeit der Krankheit und drohenden Todes durch Unfall oder Unfälle.

Da erzählt Heinrich einige Geschichten aus seiner Erinnerung. Geschichten in der er die Reaktion von Papa und Mama als Kind hautnah miterlebt hat. Hier nun eine davon:

Gemeinsam mit Freunden spielten wir Fußball. Damals noch auf der Straße. Die Straße war asfaltiert der daneben befindliche Platz nur grob geschottert. Da ließ es sich auf der Straße leichter spielen. Es war auf dieser Nebenstraße auch kaum Verkehr, so dass das auch kein Problem war. Heinrich war fünf und sein Bruder Fred zwei. Fred spielte noch nicht mit, hielt sich aber ein paar Meter vom "Fußballfeld" entfernt auf. Alles lief gut und wir spielten unbeschwert. Doch von einen auf den anderen Augenblick wurde alles anders. Ein junger Malerlehrling hatte ein Moped bekommen und sauste auf der Nebenstraße, dahin was eben aus dem Ding herauszuholen war. Die Stelle auf der wir spielten war ziemlich unübersichtlich und Fred war der erste der ihm entgegenkam. In seiner Angst versuchte Fred über die Straße zu laufen und es war genau die verkehrte Reaktion, denn dorthin versuchte der Mopedfahrer auszuweichen. Das unvermeidliche geschah und Fred lag bewegungslos auf dem Boden, ohne Bewusstsein. Heinrich erinnerte sich an die vielen Menschen, die weinten, an den Rettungswagen und dass lange niemand wusste, was den mit Fred nun los sei. War er tot oder gab es Rettung. Tod ist ein Begriff, der mit fünf Jahren noch ganz weit weg ist, doch binnen Sekunden war er da. Was machten nun Papa und Mama? Das einzige was sie tun konnten. Sie beteten und beteten und ich mit ihnen. Es war ein Schädelbasisbruch und Fred schwebte einige Tage lang in Lebensgefahr. Einige Wochen und Monate lang war er nicht mehr bei uns zu Hause. Wir konnten ihn nur von der Ferne aus durch eine Glasscheibe und ein Stockwerk voneinander getrennt beobachten und besuchen. Aber beten konnten wir immer für ihn. Und es half. Es half Fred und auch uns. Und vor allem hat es uns verbunden und gestärkt, verstärkt. Als Fred wieder nach Hause kam, kannte er uns nicht/kaum mehr. doch auch das wurde wieder gut.

Heinrich erzählte noch einige solcher Geschichten. Im Nachhinein schaut dann alles so leicht aus. Es hätte ja auch anders ausgehen können. Aber es hilft zu verstehen, warum zu Hause der beste Ort auf Erden ist.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.