Über den (möglichen) Umgang mit dem Exehemann

Die unten stehende Geschichte hat mich stark berührt. Zeigt sich doch einen anderen Weg auf auf mit Trennung umzugehen, als sich mit tatkräftiger Unterstützung von diversen Rechtsberatern aufs heftigste zu bekämpfen. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit am Rücken der gemeinsamen Kinder. Sie steht auch repräsentativ für den positiven Umgang mit anderen möglichen Enttäuschungen in Alltag und Beruf. Es ist jedenfalls nicht der leichteste Weg. So manche Stimme könnte laut werden, die meint: So auf keinen Fall. Da bist in ja von vornherein der Zweite. Aber jeder mache sich sein eigenes Bild.

von einer anonymen Autorin.

Ich befand mich auf unbekanntem Terrain – ich stand vor einer Scheidung, die ich nicht wollte. Noch nie hatte ich mich so verletzt und zurückgestoßen gefühlt. Ich war Mitte vierzig, meine Kinder im Teenageralter. Nun musste ich sie alleine großziehen, Vollzeit arbeiten und das Haus abzahlen. Ich war überlastet, erschöpft und besorgt, vor allem aber übermannte mich ein Seelenschmerz, wie ich ihn noch nie erlebt hatte.

Da ich im Evangelium verwurzelt bin und rechtschaffen leben möchte, war mir klar, dass ich meinem Exmann vergeben musste. Ich wusste, wie wichtig es war, dass ich vor den Kindern nicht schlecht über ihn sprach, aber wie sollte ich bloß meine verletzten Gefühle überwinden? Mir war eher danach, meinen Schmerz hinauszuschreien.

In meinem Kummer wandte ich mich Tag für Tag den heiligen Schriften zu und bemühte mich um die Führung des Geistes. Ich forschte Tag und Nacht eifrig in den Schriften. An diesem unbekannten Scheideweg musste ich einfach wissen, was ich jetzt konkret tun musste, um dem Beispiel des Heilands zu folgen, um seinem Ruf zu folgen, ihm nachzueifern.

Daher schrieb ich bei meinem Schriftstudium alle Eigenschaften Jesu Christi auf, die ich selbst auch entwickeln wollte. Ich notierte die Lehren, die Christus mit den Geschichten und Gleichnissen vermittelte, die er im Laufe seines irdischen Wirkens erzählte. Ich schrieb alle Gedanken zum Thema Vergebung auf, die mich berührten. Sorgfältig führte ich in meinem Notizbuch alle Bedrängnisse und Prüfungen auf, die der Herr erdulden musste, und notierte auch, wie er sie überwand.

Mit der Zeit wurde mir immer deutlicher bewusst, wie viel größer sein Schmerz gewesen war als meiner, und doch vergab er denen, die ihm Leid angetan hatten. Er war mir ein vollkommenes Vorbild. Ich füllte mein Notizbuch mit Lektionen aus dem Leben des Herrn, und es wurde zu einer großen Quelle der Kraft. Es war mein Rettungsanker. Ich wollte dem Beispiel Jesu folgen und war entschlossen, meine Prüfung so gut wie möglich zu bestehen. Ich war bereit, den Schmerz zu tragen und weiter vorwärtszugehen.

Es funktionierte. Heute, ein paar Jahre später, schätze ich mich glücklich, eine gute Beziehung zu meinem Exmann zu haben. Er ist wieder verheiratet. Dennoch ist unsere Beziehung als Eltern unserer Kinder harmonisch und frei von Schmerz. Dadurch, dass ich dem Beispiel Christi gefolgt bin und nicht schlecht über meinen Exmann gesprochen habe, konnte ich die mit dem Schmerz und der Zurückweisung verbundenen negativen Gefühle überwinden. Ich bin immer noch imstande, Liebe zu empfinden.

Während dieser harten Prüfung habe ich etwas sehr Wertvolles gelernt. Ich bin für das vollkommene Beispiel meines Erlösers dankbar. Er ist mein Fels und mein Fundament. Ich fühle mich nie allein. Ich habe seine Liebe, sein Sühnopfer, sein vollkommenes Beispiel und die Liebe und die Segnungen meines Vaters im Himmel, den ich auch liebe.

https://www.lds.org/liahona/2016/02/forgiving-my-ex-husband?lang=deu

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.