Deutsche Sprache schwere Sprache
Willach, Villäk, Villätsch, Villak oder gar Villach

Willach, Villäk, Villätsch, Villak oder gar Villach
Alle Varianten habe ich schon gehört. Als nun ein junger Mann Namens Vogel aus dem Raum Leipzig in unsere Kirchengemeinde nach Klagenfurt kam, nahm ich die Gelegenheit beim Schopf ihm diese vermeintlich lustige Tatsache zu verklickern, dass speziell unsere Bundesdeutschen Freunde dazu neigen, den Namen unserer Heimatstadt mit „Willach“ wiederzugeben. Er hörte sich geduldig alles an, während ich mit Feuereifer erklärte, dass man ja auch nicht „Water“ sondern Vater sagt und auch nicht „wiel“ sondern viel, oder wie es sein Name zum Ausdruck bringt nicht „Wogel“ sondern eben Vogel. Sein abschließender lakonischer Kommentar während er sich leicht verlegen am Kopf kratze, war nur einfach: „Ähm, eigentlich hätte ich auch „Willach“ gesagt. Da muss schon ein Geheimnis dahinter stecken, dass das fast zwingend zu dieser Aussprechvariante verführt.
Etwas anders gehen es die Amerikaner an. Unsere Gastschülerin Emily, eine Seele von einem Menschen und erfüllt von Sonnenschein und Lebensfreude lernte aufgrund unseren passablen Englischkenntnissen leider nicht Deutsch aber zumindest ein akzeptables „ch“. Als sie sich nun von ihrer besten Freundin und deren Eltern in Salzburg traf, versuchte sie Ihnen die richtige Aussprache ihrer nunmehrigen Heimatstadt Villach beizubringen. Doch die ungeübte englischsprechende Zunge wollte einfach nicht mehr hergeben als ein dem englischen „village“ ähnliches „Villätsch“, „Villäk“ oder als höchstes der Gefühle ein „Villak“. Kurzzeitig stieg da in unserem Sonnenscheinkind sogar ein bisserl Ärger auf und sie forderte ihre Freunde zu mehr Anstrengung auf. Doch es blieb dabei. Zumindest gab es „Viel zum lachen“ und so wurden sie zumindest ansatzweise „Villacher“.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen