Villach
Alle zwei Stunden passiert ein Wildunfall!

Gefährliche Situation: Autofahrer sind angehalten ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und mit Vorsicht zu fahren | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Gefährliche Situation: Autofahrer sind angehalten ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und mit Vorsicht zu fahren
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Zurzeit kommt es wieder vermehrt zu Wildunfällen. Wie man sich präventiv verhält und was gegebenenfalls zu tun ist, fragt die WOCHE Bezirksjägermeister Wolfgang Oswald. 

VILLACH. Alle zwei Stunden kommt es in Kärnten zu einem Unfall mit einem Wildtier. Im Jagdbezirk Villach waren es im letzten Jahr 500 Unfälle mit Schalenwild (Reh-, Rot-, Gams- und Schwarzwild) und 150 mit Haarwild (Hase, Fuchs, Dachs).
Seit Jahren gibt es eine jährliche Steigerung der Unfälle um im Schnitt sieben Prozent, extrem war es im Jahr 2017 von 2016 mit plus 25 Prozent, sagt Wolfang Oswald, Bezirksjägermeister Jagdbezirk Villach. Für heuer liegt noch keine Bilanz vor, aber "mit Oktober gibt es noch einmal einen Höhepunkt", so Oswald.

Gegental und Rosegg

Betroffen seien fast alle Strecken, in denen Wald und Wiese mit Straßen durchschnitten werden. Wobei es im Gebiet speziell exponierte Abschnitte gibt, wie im Gegendtal, bei Arnoldstein Richtung Pöckau, bei Wernberg, rund um den Faaker See oder bei Rosegg in Richtung St. Niklas. 

Akustische Sensoren

An Teilstrecken reagiert man nun. Bei der Autobahnabfahrt Ossiacher See in Richtung Villach werden demnächst akustische Sensoren installiert werden. "Leider werden diese teuren Sensoren gerne gestohlen", so Oswald. Auch im Gegendtal wurden bereits zwei Vorrichtungen "abmontiert".

In mondhellen Nächten 

Die meisten Unfälle passieren in der Dämmerung, "auch in mondhellen Nächten ist die Bewegung höher als sonst", sagt Oswald. Am häufigsten betroffen ist das Rotwild, wobei das Reh mit rund 450 verunfallten Tieren im Jahr den traurigen Spitzenreiter darstellt.

Präventive Maßnahmen

Um sich Wildunfällen vorzubeugen rät der Jäger zu angepasster Geschwindigkeit, speziell in der Dämmerung. Zudem sollten Warnhinweisschilder "ernst genommen werden". Auch sollten jahreszeitliche Wanderbewegungen im Auge behalten werden, April bis Juni, im Sommer während der Brunft, und im Herbst kommt es vermehrt zu Wildwechsel. 

Das ist zu tun

Kommt es trotz aller Vorsicht doch zu einem Unfall, sollte der Lenker sofort stehen bleiben. "Die Polizei ist die erste Anlaufstelle", betont Oswald. "Auf jeden Fall ist sofort eine Meldung zu machen, egal ob es sich nur um einen geringen Sachschaden handelt oder nicht", sagt Oswald. Nur so könnten Spuren auf Auto und Fahrbahn, wie Blut, Schweiß oder Haare der Polizei gezeigt werden. Oswald: "Das erleichtert die Suche nach dem verunfallten Wild ungemein." Begeht der Fahrer Fahrerflucht ist das, so Oswald, auf jeden Fall ein Vergehen, das geahndet wird. Auch das Wild mitzunehmen ist strafrechtlich verfolgbar. Dies gilt als Eingriff in fremdes Jagdrecht, sprich Wilderei.

„Die bei einem Wildunfall wirkenden Kräfte sind enorm: Die Wucht mit der ein Rothirsch bereits bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf eine Windschutzscheibe prallt, entspricht in etwa der Masse eines ausgewachsenen Elefanten – fünf Tonnen“, erklärt Othmar Thann, Direktor des KFV.

------------
Zur Sache 
Rund 4.700 Wildtiere – darunter knapp 680 Jungtiere – haben in der vergangenen Saison die Kollision mit einem Fahrzeug nicht überlebt. Das bedeutet, dass es auf Kärntens Straßen etwa alle 2 Stunden zu einem Wildunfall kommt (Quelle: KFV)
Im Bezirk Villach waren es 650 Wildunfälle. Die häufigsten passieren mit Rehen (450) oder Füchsen (85).
Im Jahr 2018 gab es in Kärnten 32 verletzte Personen aufgrund von Wildunfällen, bundesweit starben vier Menschen.
Was geschieht mit dem Wild? Der Jäger (auch die Polizei) ist verpflichtet, das Wild so rasch als möglich von den Qualen zu erlösen. Das Wild wird vom Jäger mitgenommen, eine weitere Verwertung ist verboten
Die Wucht, mit der ein Rothirsch bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf eine Windschutzscheibe prallt, entspricht in etwa fünf Tonnen – das Gewicht eines Elefanten.

Gefährliche Situation: Autofahrer sind angehalten ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und mit Vorsicht zu fahren | Foto: Pixabay
Wolfgang Oswald
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.