Anrainer formieren sich gegen geplanten Neubau am Burgplatz

Anrainerin Beatrix Halle sammelt Unterschriften
3Bilder
  • Anrainerin Beatrix Halle sammelt Unterschriften
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Wer vier Meter vor seinen Fenstern eine 18 Meter hohe Hauswand hingebaut bekommen soll, der wehrt sich. So wie Alois Aichholzer. Der Pensionist kämpft seit fünf Jahren gegen einen geplanten Neubau am Burgplatz in Villach. Durchaus mit Erfolg: Zuletzt schmiss ein Gericht die Baupläne zurück, das Projekt, das statt der einstigen Hugo-Nais-Garage errichtet werden soll, war in Folge schlampiger Vermessung zum Teil auf Aichholzers Grund geplant worden.

Viele Einwendungen

Nun wurden die Baupläne abgeändert, der nächste Versuch, das Bürogebäude zu errichten, läuft an. Doch Aichholzer gibt nicht auf. Mit einem wahren Konvolut an Einwendungen geht er erneut gegen das Projekt vor. Unter anderem argumentiert er damit, dass das Grundstück zu klein für einen Bau sei. Als Untergrenze sind 350 Quadratmeter im Gesetz vorgesehen – und tatsächlich geht es am Burgplatz um jeden Meter: Aichholzer führt an, dass nur 346 bis 348 Meter zur Verfügung stünden, die aktuellen Pläne weisen 352 Meter aus. Der Kampf um das Projekt geht also mit unverminderter Härte in das sechste Jahr. 

Unterschriftenliste

Mittlerweile ist Aichholzer bei seinem Abwehrkampf nicht mehr alleine. Mehrere andere Anrainer formieren sich ebenfalls gegen den Neubau. Beatrix Haller hat im Nachbarhaus, in dem auch der bekannte Maler Hans Staudacher eine Wohnung hat, Unterschriften gesammelt. "So geht das nicht, das Gebäude verschlechtert unsere Lebensqualität massiv", sagt sie.

ÖVP geht auf Distanz

Und nun rückt auch die erste politische Partei vom einst im Gemeinderat angenommenen Projekt ab. "Aus unserer Sicht ist der Bürgermeister gefordert, alle Fakten auf den Tisch zu legen und offen über das Projekt zu sprechen", lässt die ÖVP aufhorchen: "Wenn die Risiken zu groß sind, wird man darauf verzichten müssen."
Günther Albel hatte 2016 in einem Gespräch mit der WOCHE Villach ausdrücklich betont, dass die Stadt am Haus-Projekt trotz der Widerstände festhalten möchte.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.