Auch die Kleidung kann ungesund sein

Wissen Bescheid: Sonja Weber und Sarah Bonin | Foto: KK/Ma'Schu-ting Fotodesign
  • Wissen Bescheid: Sonja Weber und Sarah Bonin
  • Foto: KK/Ma'Schu-ting Fotodesign
  • hochgeladen von Julia Astner

FINKENSTEIN (aju). Täglich tragen wir sie auf der Haut und machen uns dabei eher selten Gedanken um ihre Qualität. Dass die Beschaffenheit unserer Kleidung aber sehr wohl Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann, das erklären Sonja Weber und Sarah Bonin von Hapilu in Finkenstein. Für ihre selbst hergestellte Kinderkleidung verwenden die beiden ausschließlich in Österreich produzierte Stoffe, die aus GOTS-zertifizierten Manufakturen stammen.

Beginnt beim Transport

Bereits beim Transport von Kleidung aus Übersee zu uns, werden Gifte wie Pestizide und Fungizide aufgesprüht um keine Insekten und Tiere mit zu verschiffen. "Wenn dann zuvor die Baumwollpflanze schon mit Spritzmitteln und im weiteren Verlauf der Stoff und dann auch noch das fertige Kleidungsstück mit Chemikalien behandelt wird, um ein knitterfreies Kleidungsstück in den Läden präsentieren zu können, kann man sich die Schadstoffbelastung vorstellen", sagt Weber.

Giftige Stoffe

Besonders hautreizend sind dabei Stoffe aus konventioneller Herstellung aus dem asiatischen und afrikanischen Raum. "Neben der Verwendung von giftigen Substanzen bei der Herstellung wird das alles wieder ungefiltert in das Grundwasser abgelassen. Von dort aus kommt es auch wieder zu uns und wir neben es über die Nahrung auf. Von den Arbeitsbedingungen für die Menschen dort ganz zu schweigen", erklärt Bonin.

Hautreizungen

Besonders wichtig ist auch, dass die Kleidung atmungsaktiv ist. Synthetische Materialien können nämlich wie eine Isolierschicht Nässe auf der Haut erzeugen. "In weiterer Folge kann das zu Ekzemen oder Pilzinfektionen auf der Haut führen", sagt Weber. Besonders bei Kinderkleidung sollte man deshalb darauf achten, dass sie aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Seide, Wolle oder Hanf besteht. "Bei uns findet auch die Verarbeitung in Österreich statt, was Arbeitsplätze schafft und die Region stärkt", erklärt Bonin.

Pflege der Kleidung

Doch nicht nur die Qualität der Kleidung selbst, auch deren Pflege spielt eine wichtige Rolle. So können Waschmittel oder Weichspüler ebenso zu Hautreizungen führen. "Ich würde deshalb eher weniger Waschmittel verwenden und die stark verschmutzten Stellen gut vorbehandeln. Das schont Haut, Umwelt und den Geldbeutel", sagt Weber.

Zur Sache

  • Die anerkanntesten Biosiegel im textilen Sektor und auch von Greenpeace als am sichersten bewerteten sind das "GOTS"-Zertifikat und das "IVN-Best", diese gewährleisten eine Erzeugung unter Biostandards und kontrollieren alle Produktionsabläufe. 
  • Ein besonderer Stoff ist zudem die Wolle. Sie hat eine stark antibakterielle und selbstreinigende Wirkung, durch das Wollfett Lanolin. Oft reicht kurzes Lüften aus. Falls es doch mal verschmutzt sein sollte, kurz mit einem sanften Haarshampoo kalt oder lauwarm per Hand waschen.

Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.