"Bauruine ist eine Schande"

VILLACH. Das Gebäude der ehemaligen Spedition Dietrich in der Italiener Straße ruft WOCHE-Leser auf den Plan.
"Dieses Areal ist eine Schande für die Italiener Straße, die eine wichtige Verbindung zwischen der Stadt Villach und dem Kurort Warmbad darstellt", so WOCHE-Leser Markus Guggenberger.

Wiener Unternehmen
Eigentümer des leer stehenden Gebäudes ist ein Wiener Unternehmen.
Dazu Bürgermeister Helmut Manzenreiter: "Wir können Private nicht dazu zwingen das Haus zu sanieren oder abzureißen. Es gibt dabei rechtlich keine Möglichkeiten."

Erst bei Gefahr
Erst wenn die Bausubstanz für die Bürger in Villach eine Gefahr darstellen würde, kann die Stadt eingreifen, so Bürgermeister Manzenreiter weiter.
Vizebürgermeisterin Wally Rettl hat sich der Sache bereits zweimal angenommen. "Der Besitzer hat jetzt die Fensterlöcher geschlossen. Für mich ist der Anblick dieser Ruine beklemmend. Es sind uns aber die Hände gebunden."

In Kontakt
Mit dem Eigentümer gäbe es Schriftverkehr, so der zuständige Referent, Vizebürgermeister Günther Albel. "Aus baubehördlicher Sicht wurde verlangt, dass der Eigentümer ein Gutachten einbringt, das bestätigt, dass das Gebäude nicht baufällig ist." So wie das Gebäude jetzt aussieht, entspricht dieses nicht den Ortsbildbestimmungen, erklärt Albel weiter.
Es habe schon Termine mit einem Rechtsvertreter gegeben, dieser habe von geplanten Erneuerungen gesprochen. Die WOCHE hält Sie dazu am Laufenden.

Autor:

Doris Grießner aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.