Villach
Bekannte Ärztin "kopierte" Kunstwerke

Der Künstler beim Schaffen
2Bilder
  • Der Künstler beim Schaffen
  • Foto: KK/Peter Kohl
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Villacher Ärztin kopierte renommierten Kärntner Künstler. Nun erwägt dieser rechtliche Schritte. 

VILLACH. Auf die Villacher Ärztin und Künstlerin Eva-Maria Ornella könnte einiges an Ungemach zukommen: sie steht im Verdacht, Bilder des Künstlers Peter Kohl, wohnhaft am Ratschberg bei Klagenfurt, kopiert und verkauft zu haben. Gegenüber der WOCHE gibt sie das auch zu und meint: "Die Sache ist ausgeräumt und erledigt, ich habe mich entschuldigt.“ So einfach sieht es der Künstler nicht und schaltet nun den Villacher Anwalt Hans Gradischnig ein. Der wieder spricht von einer Lawine von Problemen, die auf die Frau zukommen könnte. „Vom Diebstahl geistigen Eigentums und Urheberrechtsverletzungen bis finanziellen Schadenersatz für den Künstler ist da alles drinnen“, so der Anwalt.

International bekannter Künstler

Kohl, dessen Bilder von 3.000 Euro an aufwärts gehandelt werden, soll fast der Pinsel aus der Hand gefallen sein, als ihm ein Kunde aus Spanien anrief und ihm von einem Plagiat, signiert auf Ornella erzählte, das ihm zum Kauf angeboten wurde. „Diese Realitätsverweigerin hat sich zwar entschuldig, aber so einfach lasse ich mich nicht abspeisen. Sie hat auch noch „ihre“ Bilder als ihre Idee ausgegeben. Ich weiß nicht, wo auf der Welt diese in Umlauf sind, wie viele sie noch hat und wie hoch der Schaden ist, den sie angerichtet hat. Zudem auch die Frage, welchen Nutzen sie aus meinem geistigen Eigentum gezogen und welche Geschäfte sie gemacht hat.“

Anwaltliche Schritte

Peter Kohl ist in Kärnten weniger, dafür im Ausland umso mehr bekannt. „Ich habe auch keine Ahnung, wie lange sie mich schon kopiert, wo und in welcher Galerie im In- oder Ausland sie meine Kopien gerade ausstellt“. Noch diese Woche will er mit Gradischnig die nächsten zivilrechtlichen wie auch eventuell strafrechtlichen Schritte die zu setzen sind, abklären.

Der Künstler beim Schaffen
Die Kopie und das Original

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen