Valentinstag
Blumenläden auch am Sonntag für Sie geöffnet

Die Blumenläden haben in den vergangenen Wochen Vorbereitungen getroffen. | Foto: Pixabay
4Bilder
  • Die Blumenläden haben in den vergangenen Wochen Vorbereitungen getroffen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Der Valentinstag steht vor der Türe. Heuer fällt der Tag der Liebe auf einen Sonntag, die Blumenläden haben schon fleißig Vobereitungen getroffen. 

BEZIRK VILLACH. Es wird heuer ein besonderer Valentinstag für die Blumenläden des Bezirks, und das ausnahmsweise mal nicht nur wegen Corona. Denn der Tag der Liebenden, der 14. Februar, fällt heuer auf einen Sonntag. Kein klassischer Öffnungstag des Handels also. Geöffnet haben dürfen die Blumenläden aber dennoch, wie Michael Schludermann vom Blumenhof Villach erzählt. „Wir dürfen am Valentinstag ganz normal geöffnet haben“, freut er sich. Es gelten die Corona-Abstandsregeln, 20 Quadratmeter pro Person, und Maskenpflicht. Dem Blumenhof kommt die große Fläche zugute, "da wir ein großes Lager haben, dürfen bei uns gleichzeitig 22 Leute ins Innere. Aber bei schönem Wetter können wir die Pflanzen auch im Freien präsentieren“, sagt Schludermann. Gefragt sind zum Valentinstag vor allem Frühlingsblüher: „Und die möglichst bunt. Das heitert die Leute am besten auf, auch mit dem ganzen Schnee, der heuer liegt.“ Darf man eigentlich auch einen Kaktus verschenken? „Selbstverständlich. Wenn die Person wirklich gar keinen grünen Daumen hat“, sagt Schludermann mit einem Lachen.

Blumen Moser Innenstadt

Ebenfalls am Sonntag bis zumindest Mittag geöffnet hält Blumen Moser in der Innenstadt. Da der Verkaufsladen im Inneren recht klein ist, hält man es vorwiegend mit dem Verkauf im Freien. "Auch in der Vergangenheit haben wir unsere Gestecke und Blumen im Freien angeboten, das hat immer gut funktioniert", sagt Damara Marko. Gerne werden bei Marko Blumen und Gestecke aller Art auf Vorbestellung gerichtet und auch zugestellt, "auch noch am Sonntag", so Marko. Zunehmend beliebt bei Marko sind die heimischen Blumen, wie die selbst produzierten Tulpen. 

"Urban Jungle" im Trend

Und auch etwas abseits der Innenstadt, beim Einkaufszentrum Neukauf, hat Ana Waidbacher ein Händchen für Blumen. Bei "Blumen & schöne Dinge" sind Klassiker wie Rosen jedes Jahr am 14. Februar beliebt. Aber auch Gestecke und Grünpflanzen kommen gut an. "Ganz nach dem Trend-Motto Urban Jungle", ergänzt Waidbacher. Geöffnet halte man freilich auch am Valentinstag selbst, heuer ein Sonntag, "solange es Ware gibt". Der Valentinstag ist bei ihr stets ein wichtiger Umsatzbringer. Die Corona-Vorgaben stellen die Geschäftsleiterin vor keine größeren Probleme, der Verkaufsraum sei großzügig. "Das geht sich alles aus", schließt Waidbacher. 

Auch in Velden geöffnet

Auch in Villach Land bereitet man sich auf den Tag der Liebe vor. In Velden etwa hat der Blumenladen El Florado (Gärtnerei Pichler Koban) im Ortszentrum geöffnet. Auch am Sonntag hält man an Tagen wie Allerheiligen oder Muttertag und natürlich auch Valentinstag geöffnet, heißt es hier. Mit den rund 90 Quadratmetern stelle die Personenbegrenzung kein Problem dar. Besonders beliebt seien bunte Blumen, Edles wie Rosen oder Tulpen und Gestecke. Aber auch Topfwaren. Gerne werden hier dekorierte Gestecke – mit Herzen oder anderen Accessoires – auf Vorbestellung angefertigt.

Gerade heuer wichtig

Die Bedeutung des Valentinstags, gerade im heurigen Jahr, betont Handels-Spartenobmann Raimund Haberl (WKK). Haberl: „Der Valentinstag ist speziell in diesem Jahr ein Umsatzimpuls für den geschwächten Handel und der Kauf vor Ort zaubert nicht nur den beschenkten Menschen, sondern auch den Unternehmern ein Lächeln ins Gesicht." Unangefochten an der Spitze übrigens liegen auch heuer Blumen, gefolgt von Süßigkeiten und Kosmetikartikeln.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.