Leserbriefe
Das denken die Villacher zum geplanten Feuerwerks-Aus

Das Aus für das Kirchtagsfeuerwerk gilt als wahrscheinlich | Foto: Pixabay
  • Das Aus für das Kirchtagsfeuerwerk gilt als wahrscheinlich
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Stadt Villach möchte gerne beide großen Feuerwerke aussparen. Um das Feuerwerks-Aus am Kirchtag wird schon bald ein Antrag im Gemeinderat eingebracht. Das Silvesterfeuerwerk obliegt dem Tourismusverein. Hier einige Leserstimmen dazu. 

VILLACH. Ich gratuliere der Stadt Villach, dass sie den Mut hat den teuren Feuerwerksunsinn zu beenden. Natürlich werden sich immer Befürworter finden (besonders in der Pyrotechnikbranche) aber es gab seinerzeit auch viele, die gegen die Schließung der Lifte am Dobratsch waren, und heute sieht man , dass das eine Königsidee war. Abgesehen vom Gestank bzw. Feinstaub , leiden sämtliche Tiere unter dem Lärm und brauchen stundenlang bis sie sich wieder beruhigen. Diese umweltschädlichen Events sind in heutigen Zeiten nicht mehr zu vertreten. Dr. Wolfgang Ofner, Villach

VILLACH. Vieles was so in den letzten Tagen und Wochen von der Politik verbreitet wurde, kann ich leider nicht verstehen. Wenn man – sofern es wirklich kommt  – das Feuerwerksverbot einmal nimmt, da wird von unserer "hohen Politik" gesagt, parteiübergreifend, nicht mehr zeitgemäß, Belastung durch Plastik, Feinstaub, Lärmbelästigung, Schmutz, müssen einen Schritt in die Zukunft machen, müssen auf den Tierschutz schauen? Na wunderbar, unsere Stadtregierung macht etwas gegen Feinstaub, Lärmbelästigung etc. Nur ist dies ja nicht einmal die halbe Wahrheit, denn was konnte man vor einigen Tagen in der Villacher Stadtzeitung lesen? Gratis ins Wochenende, Fröhliches parken? Was bedeutet dies? Ganz einfach, die Villacher Politik ladet alle Autofahrer in und rund um Villach ein, am Freitag Nachmittag und Samstag ganztägig nach Villach in die Innenstadt zu kommen und fröhlich einzukaufen natürlich ist dies weder Feinstaubbelastung zusätzliche Lärmbelastung, schlechte Luft, kein zusätzlicher Verkehr, man muss ja wirklich eine große Werbekampagne machen, sonst kommen vielleicht noch einige drauf, dass man eventuell "umweltfreundlich" auch mit dem Bus oder dem Zug auch einkaufen kann, wäre doch gerade lächerlich. Da gibt es seit Jahren weltweit eine Klimadiskussion, vergangene Woche eine große Klimakonferenz in Wien mit dem UNO Generalsekretär, aber wie schon öfters gesagt, Villach ist anders?
Feuerwerk? Natürlich verbieten, das gibt es sowieso nur einmal im Jahr, aber gratis parken 52 Woche im Jahr, 104 Tage. Wunderbar, die Wirtschaft ist sehr zufrieden, die Umwelt? Wer oder was ist das? 
Richard Hunacek, Villach

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.