Die Festung - Wiederaufnahme mit neuem Ensemble und Champagner

Das Symbiosis-Ensemble aus der „Festung“
2Bilder

2009 hat Martin Mittersteiner für das Villacher Dinzlschloss erstmals „Die Festung“ inszeniert. Was damals als „Kunstsoirée“ und „schauriger Abend im Schloss“ angekündigt wurde, war eine wütende Abrechnung mit den Schattenseiten der Wohlstandsgesellschaft. Auch die Kärntner Politik wurde behandelt, hatte doch kurz vor der Uraufführung das BZÖ die Landtagswahl deutlich gewonnen.
Der Stoff hat den Autor und Theatermacher seitdem zu mehren Adaptierungen inspiriert, etwa für den Kunstraum moë, einer ehemaligen Fabrikhalle in Wien. Nun kommt „Die Festung“ neu inszeniert für eine Ruine, eine Villa und einen Gewölbekeller nach Kärnten zurück – wieder kurz nach der Landtagswahl; wieder sehr ortspezifisch; wieder durchzogen von der experimentellen Violinkomposition von Elisabeth Vestemian und Magdalena Vorauer. Die Stückeinführung in der Champagnerbar nutzt Produktionsmanager Marc Germeshausen für ironische Betrachtungen zum Genre Theater. Neu sind die zum Teil parallele Aufführung der Szenen an mehreren Stationen und ein ironischer Blick auf das Genre Theater. Diese Metaebene ist allerdings für jene VIP-Gäste reserviert, die ihre Vorstellung im Vorfeld „mit Champagner“ buchen. Rund um die Aufführungstermine wird die Hörspielfassung auf Radio Agora zu hören sein.

Klagenfurt Europahaus: 27. April, 20 Uhr, 21:30 Uhr
Arnoldstein Klosterruine (Kultursommer Festival): 8. Juni, 20 Uhr

Weitere Informationen unter www.special-symbiosis.at und tel.0680/3303670

Das Symbiosis-Ensemble aus der „Festung“
Martin Mittersteiner mit Magdalena Vorauer und Elisabeth Vestemian
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.