Umfrage – Stimmen Sie mit ab
Die Herbstferien, sinnvoll oder nicht?

Peter Spannring, Maxi Kreuter und Pauli Kravina (v.l) brauchen keine Pläne für die Herbstferien. Sie treffen sich jeden Tag mit Freunden am Fußballplatz
5Bilder
  • Peter Spannring, Maxi Kreuter und Pauli Kravina (v.l) brauchen keine Pläne für die Herbstferien. Sie treffen sich jeden Tag mit Freunden am Fußballplatz
  • Foto: Birgit Prasser
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Erstmals gelten einheitliche Herbstferien. Wir haben Schüler nach ihren Plänen gefragt.

KÄRNTEN. Erstmals gelten heuer die einheitlichen Herbstferien. Von 24. Oktober bis 2. November bleiben die Schultüren geschlossen. Um Herbstferien umsetzen zu können, werden dafür die beiden bisher freien Dienstage nach Pfingsten und nach Ostern gestrichen und (je nach Bedarf) schulautonome Tage herangezogen.
Aber Achtung: Das gilt nicht für alle Schulen gleichermaßen. Ausnahmen gelten für berufsbildende mittlere und höhere Schulen. Folgende Schulen im Bezirk Villach sind ausgenommen: CHS Villach, Private HLW St. Jakob im Rosental, Kärntner Tourismusschule (KTS) Villach

UMFRAGE
"Freust du dich auf die Herbstferien?"

Julian 13, MS Lind: "Ich freue mich wirklich schon sehr auf die Ferien", erzählt uns der leidenschaftliche Drummer Julian. Auf für meinen Hund Joe will ich mir in der schulfreien Zeit besonders viel Zeit nehmen. Besonders freut er sich aber darauf, mit seinen Freunden mit dem Rad unterwegs zu sein, ohne daran denken zu müssen,dass am nächsten Tag wieder zum Aufstehen oder zum Lernen ist.

Martin 13 jähre, Gymnasium St. Martin:
Ich werde in den Herbst Ferien zu meiner Familie nach Bulgarien fahren. Das Heimweh ist manchmal ganz stark, deshalb freue ich mich schon so sehr endlich wieder alle meine Freunde und Familienmitglieder zu treffen. Ganz ohne lernen werden die Ferien bei mir allerdings nicht sein. Ich darf bei der Mathematik Olympiade dabei sein und dafür lerne ich gerne und mit viel Freude auch in den Ferien.

Pauli, 12 Jahre Peraugymnasium: In den Ferien machen wir immer kleine Ausflüge auf die ich mich wirklich schon sehr freue. Ob es nach Velden, zum Faaker See oder auf die Gerlitze geht ist mir eigentlich egal. In den Ferien spüre ich oft, dass sich meine Mama immer besonders viel Zeit für mich nimmt. Dieses Mal werde ich auch erstmals versuchen, meinem Hund Queeny jeden Tag ein Kunststück beizubringen.

Luis, 9 Jahre Volksschule Pogöriach: Ich freue mich auf die Herbstferien, weil ich in der Früh endlich wieder ausschlafen kann. Außerdem kann ich mich dann länger mit meinen Freunden im Freien treffen. Ein paar Mal möchte ich auch gerne zum Schwimmen in die Therme gehen.

Valentina, 10 Jahre, Peraugymnasium: Ich gehe sehr gerne in die Schule nur das Aufstehen am Morgen fällt mir immer sehr schwer, daher freu ich mich aufs "länger im Bett bleiben". Mit meiner Familie werden wir auf den Dobratsch zum Wandern gehen, auch möchte ich ein neues Stück am Horn lernen. Mit meinen Freundinnen hab ich schon ausgemacht, dass wir uns in den freien Tagen immer bei den Pferden treffen werden.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen