Villach
Draupuls startet erst im Herbst

Dann eben im Herbst: die Wasser-Laser-Show auf der Drau.
  • Dann eben im Herbst: die Wasser-Laser-Show auf der Drau.
  • Foto: Consortium Eventtechnik GMBH
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Wasser-Licht-Spektakel "Draupuls" startet erst im Herbst. Davor wird es Wasserspiele an der Drau zu bewundern geben. 

VILLACH.  Wasserfontänen, begleitet von Musik und einer Lasershow in den buntesten Farben. Und das alles an der Drau. "Draupuls" heißt das Spektakel, kosten soll es 150.000 Euro im Jahr – ein Drittel der Kosten übernimmt der Tourismus – auf drei Jahre war es geplant.

150.000 Euro im Jahr

Nun hat Corona dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da bis September keine großen Veranstaltungen, mit bis zu 1.000 Teilnehmern zugelassen sind, wurde das Spektakel am Wasser verschoben. Im Herbst soll es nun stattfinden, der Startschuss fällt am 16. September.Bis 23. Oktober gibt es jeden Mittwoch und Freitag Draupuls zu bewundern.

Alternative wäre 2021 gewesen

Ob es zu klug war die Wasser-Laser-Spiele in den Herbst, also die Nach-Tourismus-Saison, zu verlegen? "Das haben wir uns wohl gefragt", so Stadtmarketing Geschäftsführer Gerhard Angerer. Aber die Alternative wäre gewesen es aufs nächste Jahr zu verschieben. Wovon man abgesehen hätte.

Wasserspiele ohne Laser

Als kleinen Wermutstropfen gibt es schon im Sommer die Wasserspiele zu bestaunen, die technische Vorrichtung wäre diesselbe, jedoch gibt es weder eine begleitende Laser- noch Musikinszenierung. An einem gastronomisches Angebot, etwa eine Kooperation mit dem Holiday In, wird noch getüftelt. 

Früherer Beginn möglich

Der ursprüngliche Pan hätte einen Start im Juli vorgesehen gehabt, aus 22 Terminen werden nun 20, doch man bleibt optimistisch "der Vorteil im Herbst ist, dass wir aufgrund der früher einbrechenden Dunkelheit früher beginnen können", so Angerer. Der letzte Termin wird gegen Ende Oktober sein, unmittelbar bevor der Aufbau zum Villacher Advent beginnt. Dieser soll heuer eine Woche früher starten.

Autor:

Alexandra Wrann aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen