Autor und Weltenbummler Daniel Kuttnigg
Es gibt immer etwas zu entdecken

Daniel Kuttnig auf einer seiner Reisen
9Bilder

Den Villacher Daniel Kuttnigg darf man getrost als Weltenbummler beschreiben. 71 Länder hat er bisher bereist. Und noch ist lange nicht Schluss. Die nächsten weiteren Reisen stehen für Ende Februar an.
Nun hat er mit "Never stop exploring" ein Buch herausgegeben. Darin erzählt er von seinen Abenteuern. Präsentiert wird es am 29. März im Kulturhofkeller Villach. Die WOCHE hat vorab mit Daniel Kuttnig gesprochen. 

WOCHE: Wie läuft eine typische deiner Reisen ab?
DANIEL KUTTNIGG: Ich recherchiere meist schon im Vorhinein welche Sehenswürdigkeiten und welche Geheimtipps es für die jeweilige Regionen gibt. Jede Ecke auf diesem Planeten interessiert mich.

Nach welchem Schema suchst du dir deine Reiseziele aus?
Natürlich gibt es einige Länder, die ich am liebsten sofort bereisen möchte, im Großen und Ganzen entsteht die Wahl der Reisen rein aus meinem Bauchgefühl heraus.

Gibt es klimatische Präferenzen?
Nicht wirklich - natürlich wäre es mir am liebsten immer 25 Grad bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein zu haben, aber auch kalte Regionen haben ihren Reiz.

Wie viele Sprachen sprichst du, wie verständigst du dich? 
Ich spreche zwei Sprachen. Mit Englisch kommt man so gut wie überall zurecht. Natürlich kommt es ab und an mal zu Situationen, wo man kein Wort des anderen versteht, da wird dann mit Händen und Füßen gestikuliert. Das hat bis jetzt noch immer ganz gut funktioniert.

Wie verpflegst du dich, zeltest du, kochst du, gehst du in Restaurants …?
Am liebsten versuche ich die einheimische Küche zu testen... das kann natürlich hin und wieder auch daneben gehen. zum Beispiel in Mexiko hatte ich die glorreiche Idee eine selbstgemachte Jalapeño Sauce nach lokaler Art zu kosten. Den Rest kann man sich denken.

Wie viel Geld gibst du im Schnitt für deine Reisen aus, „wie“ reist du?
Das gestaltet sich Jahr für Jahr sehr unterschiedlich, es kommt drauf an, ob Übersee-Reisen am Plan stehen oder nur Städtetripps in Europa.
Ich nächtige meist in Hotels oder Ferienwohnungen, ausschlaggebend ist für mich der Preis und die Lage. 

Reist du alleine, oder mit wem?
Hin und wieder mit Begleitung, meistens aber alleine.

Wann reist du vorzugshalber?
Meistens alle zwei Monate, egal welche Jahreszeit.

Wohin gehen deine nächsten Reisen? Wo warst du zuletzt?
Mein letzter Tripp war zu Silvester in meiner Lieblingsstadt, London. Ende Februar geht es für mich nach Indien, Nepal und Bangladesh. Des weiteren ist mein zweiter Besuch in der Todeszone von Tschernobyl geplant.

Hast du dich schonmal in Gefahr begeben? 
Selten aber doch gab es schon mal brenzlige Situationen. Im Großen und Ganzen aber nicht wirklich der Rede wert.

Was denkt deine Familie über deinen Lebensstil, vermissen sie dich?
Es wird eigentlich positiv aufgenommen, dass ich das durchziehe was mir wichtig ist. Wenn ich mal wieder länger auswärts bin gibt es Postkarten und alles ist wieder ok.

Was erwartet die Leser in deinem Buch? Warum sollte man das Buch lesen?
Ich erzähle ich von Teilen meiner bisherigen Reisen, dem Ablauf und die damit verbundenen Erlebnisse.
Die Präsentation findet am 29. März im Kulturhofkeller Villach statt (um 18 Uhr), die Präsentation wird mit Bild und Videomaterial dargestellt.

-----------

Zur Person

  • Alter: 30
  • Beziehungsstatus: vergeben
  • Wohnort: Villach
  • Beruf: in der Halbleiter-Branche tätig
  • Hobbys: neben dem Reisen, Fotografie, Geschichte und die Natur
  • Lieblingsfilm: "into the wild", Lieblingsserie "Chernobyl"
  • Lieblingsbuch: ich lese ziemlich viel und kann nicht wirklich ein einziges Buch als meinen Favoriten betiteln
Autor:

Alexandra Wrann aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.