Rezept für Heringssalat
Fischsalat hat Varianten

Julia und Sandra lassen sich heute den Heringssalat von Mama Brigitte Kröpfl schmecken (v.l.)
13Bilder
  • Julia und Sandra lassen sich heute den Heringssalat von Mama Brigitte Kröpfl schmecken (v.l.)
  • hochgeladen von Birgit Prasser

Das Beste an der vergangenen Faschingszeit ist, auch ein herrlicher Heringssalat. Ein schmackhaftes Rezept verriet Seminarbäuerin Brigitte Kröpfl aus Neuhaus.

VILLACH. "Für uns ", so erzählt uns die engangierte "Hof-Mama", " hat das Heringssalat-Essen schon eine sehr lange Tradition. Auch das Rezept habe ich von meiner Mama übernommen, und gebe es natürlich an meine Kinder und meine Freunde gerne weiter", sagt Kröpfl. Auch heute am Aschermittwoch wird der köstlichen  Heringssalat nicht am Mittagstisch fehlen, schmunzelt die gebürtige Villacherin.

Ideales Rezept für die Fastenzeit

Das es viele verschiedene Rezepte für diesen köstlichen Fischsalat gibt, ist nichts Neues. Jeder hat den einen oder anderen "Geheimtrick" um ihn noch kräftiger, pikanter und salziger zu machen. Für alle Rezepte gelten zwei Dinge als besonders erwähnenswert.  Erstens ist er durch seine vielen gesunden Zutaten perfekt für den Start in die Fastenzeit und Zweitens muss jeder Heringssalat mindestens über Nacht ziehen, berichtet uns  die leidenschaftliche Köchin. 

Aromatischer Geschmack

Um eine harmonische Note zu erreichen, werden mehrere Fischsorten (sauer, geräuchert, gesalzen) verarbeitet. Man sollte den Fisch nicht sehen, sehr wohl aber muss er den  Gaumen schmeicheln. Deshalb gilt auf jeden Fall die Fischfilets klein schneiden, damit  man keinen penetranten Bissgeschmack hat. 

----------
Heringsalat klassisch: 3 Stk geräucherter Hering (Brados), 6 Stk Ölhering, 6 Stk Bismarkhering od. Russen, 1 kl. Dose Sardellen
¾ kg TK Gemüse (Erbsen und Karotten), ½ kg Salatkartoffel, 1 Dose 400g weise Bohnen, 1 Dose 400g Linsen, ¼ kg Majonaise 50% Fett, Weißweinessig und Salz nach Geschmack

Zubereitung: Die Kartoffel schälen und würfelig schneiden – ca. 15 min bissfest kochen,
Das Gemüse ebenso garen, kalt abschwemmen! Die Fische von der Haut entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen und Linsen abgießen und klar schwemmen.
Alles gemeinsam in eine Schüssel geben und vermischen. Die Majonaise untermengen, und den Salat mit Essig und Salz abschmecken. Den fertigen Heringsalat mit hart gekochten Eiern und Vogerlsalat anrichten. Wahlweise auch mit Kaviar. Frisches Weißbrot oder Semmel dazu reichen.
Tipp: Vor dem Servieren einige Stunden durchziehen lassen!
(gilt auch für den Rosa-Heringsalat)

Rosa Heringsalat: ½ kg Salatkartoffel, 1 Glas 400g rote Rohnen, 4 Stk geräucherter Hering (Brados), 4 Stk. Öl-Hering, 2 Stk große Äpfel, 2 Stk Orangen, ¼ L sauer Rahm, Weißweinessig und Salz nach Geschmack

Zubereitung: Die Kartoffel würfelig schneiden und bissfest kochen, die Rohnen abtropfen lassen, Die Äpfel entkernen und vierteln. In Stücke schneiden. Die Orangen schälen und die Spalten ebenso in Stücke schneiden. Den Fisch enthäuten und in mundgerechte Stücke schneiden.
Alles gemeinsam mit dem sauer Rahm in einer Schüssel vermengen. Essig und Salz nach Geschmack zugeben. Ebenfals einige Stunde vor dem Servieren durchziehen lassen.

--------
Weitere Infos: Familie Kröpfl betreibt  in Neuhaus einen Bauernhof mit Direktvermarktung und eigenem Schlachthof. Angeboten werden jeden Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr Frischfleisch von Rind, Kalb, Schwein, Hühnern und Puten. Weiteres kann man Selchwaren aller Art, Brot, Marmeladen, Essiggemüse, Wurzelsalz, Ansatzessige, Sirupe und  Geschenkskörbe beim Hofladen erwerben.

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen